Gestern Abend wurden die Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft im Beisein von S. E. Antonio Puri Purini, Botschafter der Italienischen Republik, dem Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg Ernst Pfister und dem Vorsitzenden des Börsenvereins Baden-Württemberg Dr. Konrad M. Wittwer eröffnet. Im Blickpunkt der Buchwochen 2008 stehen das Gastland Italien und das Schwerpuntthema „Rund ums Mittelmeer“.
Besondere Akzente sollen die Veranstaltungsreihen „Literatur zwischen den Kulturen“, „Junge Deutsche Literatur“, eine Reihe mit Krimilesungen und „Stuttgarts Lange Kriminacht“ am 22. November setzen.
Zudem warten jede Menge Bücher darauf, vom Publikum in die Hand genommen und angelesen zu werden: Insgesamt sind es 25.000 Titel, die die Besucher täglich von 10 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt in Augenschein nehmen können.
Heute steuern die Buchwochen auf ihren ersten Veranstaltungshöhepunkt zu: Um 18 Uhr liest im Bertha-Benz-Saal der langjährige Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust aus seinem Buch Der Baader-Meinhof-Komplex.
Fotografie-Freunde können am Freitagabend bei der Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises um 20 Uhr im Bertha-Benz-Saal dabeisein. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag sendet der SWR live von den Buchwochen. Unter dem Motto „SWR2 vor Ort“ macht der Sender von 13 bis 16 Uhr Programm im Buchcafé. Von 14.05 bis 15 Uhr sind Gespräche mit der in Stuttgart lebenden Autorin Sudabeh Mohafez und dem Tübinger Verleger Hubert Klöpfer geplant. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Mini Schulz Trio. Sudabeh Mohafez liest außerdem um 20.15 Uhr im Buchcafé.
Am Sonntagabend stellt Jan Weiler um 20 Uhr im Bertha-Benz-Saal seinen Roman Drachensaat und andere neue Texte vor.
Weitere Infos unter www.buchwochen.de.