Als Auftakt zur ersten Ausgabe der internationalen Buchmesse BUCH WIEN 08, die vom 20. bis 23. November läuft, wurde heute die Lesefestwoche eröffnet.
Mit Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, die den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur bekannt gab, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Dr. Alexander Potyka (Präsident des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels) wurde mit einer großen Buchparty unter Beteiligung zahlreicher nationaler und internationaler Autoren in die Lesefestwoche gestartet.
Die 340 Veranstaltungen der Lesefestwoche finden an mehr als 75 Orten in ganz Wien statt. Im Mittelpunkt der Präsentationen steht die Vielfalt an Büchern und Autoren. Von Hochkultur bis Fankultur reicht die Bandbreite, vom Burgtheater und dem Liechtenstein Museum bis zum Wiener Riesenrad und Szenelokalen beteiligen sich Veranstalter aller Größenordnungen an dem einwöchigen Festival.
In der langen Liste der Lesefestwochen-Autorinnen und -Autoren finden sich Newcomer und Geheimtipps neben weltbekannten Namen: Die Literaturkritikerin Elke Heidenreich lädt zu einer literarischen Gondelfahrt im Riesenrad im Prater, Donna Leon bringt Kommissar Brunetti ins Schloss Belvedere und Eva Rossmann liefert sich im legendären Café Bräunerhof ein „Krimiduell“ mit Friedrich Ani.
Sascha Wussow und Nicholas Sparks lesen aus dem neuen Roman „Bis zum letzten Tag“, die Schauspielerin und Autorin Erika Pluhar stellt ihren jüngsten Roman vor. Österreichs Publikumslieblinge Otto Schenk und Michael Heltau erzählen aus ihrem Leben, der Wiener Essayist Franz Schuh widmet sich dem Thema „Lektüre und Paradies“, und die Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger, deren Erinnerungen „weiter leben. Eine Jugend“ dieses Jahr als Gratisbuch der Stadt Wien ausgewählt wurde, liest in der Nationalbibliothek aus dem zweiten Teil ihrer Autobiografie „unterwegs verloren“. 100.000 Exemplare von „weiter leben. Eine Jugend“ werden ab 19. November an verschieden Stellen in Wien, u. a. auf der BUCH WIEN 08 (im Foyer des Messezentrums) sowie in zahlreichen Buchhandlungen, verteilt.
Vollständiges Programm und weitere Informationen unter: www.lesefestwoche.at







