Home > Runde Geburtstage > Heidi Oetinger (100)

Heidi Oetinger (100)

Heidi Oetinger
© Stefan Gärtner

Heidi Oetinger wird heute 100 Jahre alt. Gemeinsam mit Friedrich Oetinger hatte sie den Verlag aufgebaut und zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage entwickelt.

Die jung verwitwete Heidi von Hacht arbeitete zunächst als Chefsekretärin in einer Anwaltskanzlei in Hamburg, bevor sie 1948 zu dem zwei Jahre zuvor gegründeten Kinder- und Jugendbuch-Verlag Friedrich Oetinger wechselte. In der schwierigen Aufbauphase während der Zeit der Währungsreform wurde sie für den Verleger rasch zu einer wichtigen Stütze und Beraterin. Die gemeinsame Arbeit und die Ziele führten zur Freundschaft und 1952 zur Ehe zwischen Heidi und Friedrich Oetinger.

Über Jahrzehnte hat sich Heidi Oetinger voller Energie für die Bücher eingesetzt hat, von denen sie überzeugt war. „Pippi Langstrumpf“ beispielsweise hätte ohne ihr Engagement niemals diesen enormen Erfolg in Deutschland erlangt. Als das Buch der damals noch unbekannten Astrid Lindgren 1949 im Oetinger Verlag erschien, war es äußerst umstritten, doch Heidi Oetinger verhalf ihm mit Zähigkeit, Phantasie und Improvisierkunst zum allmählichen Durchbruch.

Heidi Oetingers Leben sind der Verlag und die Beziehungen und Verbindungen, die sie während ihrer Arbeit für das gute Kinder- und Jugendbuch aufgebaut hat. Mit Astrid Lindgren, James Krüss und vielen anderen Autorinnen und Autoren verband die Verlegerin eine tiefe Freundschaft.

Mitte der 80er Jahre zog sich Heidi Oetinger aus der aktiven Geschäftsleitung des Verlages zurück. Heute führen ihre Tochter Silke Weitendorf und die Enkel Jan und Till Weitendorf sowie die Enkelin Julia Bielenberg den Verlag als Familienunternehmen weiter. Noch bis vor zwei Jahren fuhr Heidi Oetinger jedes Jahr zur Frankfurter Buchmesse, war also auf 58 der 60 Buchmessen in Frankfurt vertreten. Zwar haben ihre körperlichen Kräfte inzwischen abgenommen, aber noch immer nimmt sie regen Anteil am Verlagsgeschehen. Bis heute ist sie Mitglied in zahlreichen Gesellschaften, Verbänden, Arbeitsgemeinschaften, Vereinen und Stiftungen rund um das Buch und das literarische Leben.

Heidi Oetinger wurde mit etlichen wichtigen Auszeichnungen geehrt: U. a. wurde sie 1988 vom schwedischen König für ihre Verdienste um die Förderung der schwedischen Literatur in der Bundesrepublik Deutschland zum Ritter der Ersten Klasse des Königlich Schwedischen Nordsternordens ernannt. Und die Stadt Hamburg zeichnete sie in Anerkennung ihrer Verdienste mit der Senator Biermann-Ratjen-Medaille aus.

Ihren 100. Geburtstag wird Heidi Oetinger mit einer Feier in Hamburg im erweiterten Familienkreis begehen.

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige