Home > News > Klett-Geschäftsführer Philipp Haußmann wird Honorarkonsul für Schweden

Klett-Geschäftsführer Philipp Haußmann wird Honorarkonsul für Schweden

Dr. Michael Klett (l.), Ruth Jacoby, Philipp Haussmann
© Franziska Kraufmann

Im Kunstmuseum am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart fand gestern ein Empfang anlässlich des Amtsantritts von Philipp Haußmann als Honorarkonsul des Königreichs Schweden statt.

Die schwedische Botschafterin, Ruth Jacoby, der Baden-Württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der bisherige Honorarkonsul Dr. Michael Klett, ein Onkel von Haußmann, wiesen in ihren Reden vor einem Kreis ausgewählter Gäste auf die Bedeutung der deutsch-schwedischen Beziehungen und des ehrenamtlichen Engagements zur Förderung dieser Beziehung hin.

„Schweden ist in Europa und insbesondere auch für Deutschland stilbildend geworden. Es ist für mich daher eine Ehre und Freude, das Land hier in Baden-Württemberg vertreten zu dürfen, um die Beziehung zwischen Schweden und Deutschland weiterhin zu pflegen und noch weiter auszubauen“, so der frisch gebackene Honorarkonsul Haußmann.

Mit Philipp Haußmann übernimmt erneut ein Vorstand der Ernst Klett AG die Aufgabe des Honorarkonsuls für das Königreich Schweden in Baden-Württemberg. Ein Ehrenamt, das, so die Botschafterin Schwedens, „vom außerordentlichen Engagement des Honorarkonsuls Dr. Michael Klett in den letzten 22 Jahren geprägt wurde“ und zugleich, wie Michael Klett ausdrücklich betonte, eine erfüllende Aufgabe gewesen sei: „Es ist eine Ehre, für dieses Land arbeiten zu dürfen.“

Es ist ein Amt, das in einem immer weiter zusammenwachsenden Europa an Bedeutung und an Aufgaben gewinnt. „Honorarkonsule sind Brückenbauer zwischen den Ländern, die für beide Seiten sehr wirksame Arbeit leisten können“, wie Ministerpräsident Günther H. Oettinger in seiner Ansprache betonte.

Begleitet und musikalisch untermalt wurde der Abend durch den schwedischen Chor in Stuttgart.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige