Die beiden Unternehmen wollen künftig im Bereich Lebensmitteleinzelhandel zusammenarbeiten. Die Buchpartner AG aus Darmstadt liefert Bücher vornehmlich an Firmen wie Tengelmann und Rewe (etc.), die organisatorisch aber Bücher nicht direkt von den Verlagen beziehen und die Highlights aus einer Hand wollen.
Schon während der Frankfurter Buchmesse wurde davon gemunkelt, jetzt wurde bestätigt: Nach der Insolvenz des Wettbewerbers TMI [mehr…] habe es (obwohl TMI weiter tätig ist) wohl Verunsicherung bei Kunden und bei der Darmstädter Rackjobbing Firma eine gestiegene Nachfrage gegeben, die zu der Kooperation jetzt mit dem Stuttgarter Barsortiment geführt hat.
Ziel der Zusammmnarbeit ist jetzt, ein bundesweit flächendeckendes Lieferantenkonzept sowohl für Groß-, Mittel- als auch für Kleinflächen im Lebensmitteleinzelhandel zu entwickeln, denn je nach größe sind im Lebensmitteleinzelhandel „speziell angepasste Flächenkonzepte für die sehr heterogenen Anforderungen dort“ (Presseinfo) nötig.
Die Abwicklung läuft künftig so – was die Verlage gern sehen: KNV kauft die Ware im eigenen Namen bei den Verlagen und beliefert die Märkte direkt. Die vertriebliche Betreuung und die Präsentation der Bücher am Point of Sale erfolgt aber über die Servicekräfte der Buchpartner AG. „Das Weihnachtsgeschäft für die Verlage und für die Märkte ist damit gesichert“, so KNV-Geschäftsführer Oliver Voerster.
Möglich macht das neue Engagement von KNV das Konzept „Vendor Managed Inventory“, eine Systemdienstleistung, über die das Barsortiment in den letzten Monaten bereits Buchhandlungen und Kaufhäuser mit kompletten Warengruppen oder Buchabteilungen ausgestattet hat.