Home > Auszeichnungen > hr2: Hörbücher des Jahres 2008 gewählt

hr2: Hörbücher des Jahres 2008 gewählt

Ausgezeichnet wurden „Ein Sommer, der bleibt“ von Peter Kurzeck und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von und mit Andreas Steinhöfel.

Den mit 15.000 Euro dotierten Preis „Hörbuch des Jahres 2008“ erhält „Ein Sommer, der bleibt – Peter Kurzeck erzählt das Dorf seiner Kindheit“ (4 CDs, Verlag supposé, Berlin).

Zum „Kinder und Jugendhörbuch des Jahres 2008“, dem mit 10.000 Euro dotierten „Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden“, wählte die Jury die Lesung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von und mit Andreas Steinhöfel (4 CDs, Hörbuch Hamburg/Silberfisch, Hamburg).

Verliehen werden die „Hörbücher des Jahres“ während des hr2-Hörfests Wiesbaden 2009 am Sonntag, 25. Januar, um 11 Uhr im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Die hr2-Hörbuchbestenliste wird seit Mai 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt herausgegeben. Kooperationspartner sind die Zeitschriften „Chrismon+“ und „Hits für Kids“.

Die Liste wird monatlich von einer unabhängigen Jury publiziert. Zu den 23 Jurorinnen und Juroren gehören Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens.

www.hr2-kultur.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige