Home > News > Jetzt offiziell: SZ verkleinert die Abteilung Neue Produkte / Marion Meyer übernimmt Leitung von Dirk Rumberg

Jetzt offiziell: SZ verkleinert die Abteilung Neue Produkte / Marion Meyer übernimmt Leitung von Dirk Rumberg

Dirk Rumberg

Unsere Meldung von vor ein paar Tagen zum Ausscheiden von Dirk Rumberg (Foto) und der Staffelübernahme von Marion Meyer bei der SZ wird jetzt offiziell bestätigt [mehr…]. Hier der Wortlaut:

Die Süddeutsche Zeitung wird auch künftig mit neuen Sondereditionen in den Bereichen Buch, Film und Musik sowie Eigenproduktionen auf dem Markt präsent sein. Allerdings wird die dafür innerhalb der SZ zuständige Abteilung verkleinert. Die Süddeutsche Zeitung trägt mit dieser Maßnahme dem schwieriger werdenden Marktumfeld Rechnung.

Die Abteilung wird künftig von Marion Meyer (32) geleitet, die bisher die kaufmännische Leitung inne hatte.

Dirk Rumberg (45), bisher Leiter des Bereiches Neue Produkte der Süddeutschen Zeitung verlässt das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2008, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Rumberg kam 2001 als Leiter der Unternehmenskommunikation zum Süddeutschen Verlag. 2003 hatte er die Idee zur SZ-Bibliothek, aus der 2004 die Abteilung Neue Produkte der SZ wurde, in der Buchreihen (z.B. SZ-Bibliothek, Kriminalbibliothek, Junge Bibliothek), DVD-Reihen (Cinemathek, Serie Noire), CD-Editionen (Klavier Kaiser, Jahrhundert Geiger), aber auch Einzeltitel, darunter zahlreiche Bestseller (u.a. Fußball Unser, Ein Mann – Ein Buch, Eine Frau – Ein Buch) entwickelt wurden.

SZ-Geschäftsführer Karl Ulrich: „Ich danke Herrn Rumberg für die Arbeit der vergangenen Jahre, die erheblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. Ich bedauere sein Ausscheiden und wünsche ihm für seine weitere berufliche Karriere alles Gute und viel Erfolg.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige