Home > News > BranchenMonitor BUCH: Das Minus hält an

BranchenMonitor BUCH: Das Minus hält an

Nach einem deutlichen Umsatzverlust im Oktober haben die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce im Vergleich zum Vorjahresmonat auch den November mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Das Minus liegt bei 3,3 Prozent.

Daraus resultiert von Januar bis Oktober 2008 ein Nullwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum, das Weihnachtsgeschäft wird deshalb mitentscheiden, wie das Buchhandelsjahr letztlich abschließt.

Auch im Sortiment wurde an Umsatz eingebüßt (minus 5,8 Prozent). Das bisherige Jahresergebnis trägt hier mit einem Rückgang von 1,7 Prozent ein negatives Vorzeichen. Ein geringes Plus konnten die Sortimenter jedoch mit dem Rechnungsgeschäft erzielen: Im Vergleich zu November 2007 stieg der Umsatz um 1,4 Prozent.

Das Taschenbuch wartete im November erneut – wenn auch nicht auf dem fast zweistelligen Niveau des Oktobers – mit einer positiven Umsatzentwicklung auf (plus 3,6 Prozent). Erneut rückläufig waren die Umsätze mit Hardcovern (minus 5 Prozent) sowie Hörbüchern (minus 9,8 Prozent).

Betrachtet man die Warengruppen, so schafften im November lediglich Sachbuch und Belletristik ein Umsatzplus. Hier betrug der Anstieg 9,9 Prozent bzw. 7,9 Prozent. Die übrigen Warengruppen verbuchten Rückgänge. Besonders hart traf es die Sparten Reisen (minus 20,6 Prozent), Kinder- und Jugendbücher (minus 14,6 Prozent), Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (minus 10,2 Prozent). Einstellige Umsatzrückgänge mussten die Warengruppen Ratgeber (minus 8 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 7,1 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 3,7 Prozent) hinnehmen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige