
Die CORINE 2008 ist auf mehr Medienresonanz als je zuvor gestoßen. Das Buch ist mehr denn je im Gespräch. Fernsehen und jetzt auch das Internet haben das Buch als Sende- und Eventthema entdeckt – Anlass für das Sonntagsgespräch von Christian von Zittwitz mit Wolf Dieter Eggert, dem Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbandes.
Christian von Zittwitz: Macht Sie die Konkurrenz nachdenklich?
Wolf Dieter Eggert: Im Gegenteil. Die verschiedenen Aktivitäten rund ums Buch tun der gesamten Branche gut und die CORINE ragt deutlich aus der Masse.
Christian von Zittwitz: Das hat ja auch Martin Walser bei der Preisverleihung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer so empfunden…
Wolf Dieter Eggert: Ja, sein Satz „Ich bin sehr überrascht, dass man mit Büchern und Autoren einen solchen Abend machen kann, das hat man hinter einer Gala nie vermutet“, war für uns und unser Team, die wir die CORINE schließlich mit Herzblut machen, wie ein Ritterschlag.
Christian von Zittwitz: Die Resonanz war diesmal noch einmal größer als bisher…
Wolf Dieter Eggert: Die CORINE hat bei der Berichterstattung in den Printmedien und im TV nochmals deutlich zulegt. Im Vergleich zu 2007 wurden 904 Printartikel mehr gezählt. Das führte zu sage und schreibe 3.401 Beiträgen in Deutschland. Vergleichen Sie diese Zahlen mal mit anderen Aktivitäten…
Christian von Zittwitz: Branchenmarketing und Leseförderung im Rahmen TV-Gala lässt sich ganz offensichtlich doch verbinden. Die Zuschauerzahlen hätten besser sein können?
Wolf Dieter Eggert: Das sehe ich ganz entspannt, schließlich kollidierte die Übertragung bei 3sat mit den Vorberichterstattungen zur Obama-Wahl und beim BR mit „Wetten daß…“. Beides war von uns nicht zu beeinflussen. Trotzdem wurden mit der Ausstrahlung der TV-Gala, der Vor- und Nachberichterstattung 6.060.000 Mio. Zuschauer erreicht. Das sind beachtliche 2,3 Mio. mehr als 2007.
Christian von Zittwitz: Wie denkt 3sat darüber?
Wolf Dieter Eggert:Dass wir die CORINE weiterhin gemeinsam zu einem Erfolgsmodell für anspruchsvolle Literaturpreise und unterhaltsames Fernsehen verknüpfen.“
Christian von Zittwitz: Also auch mit der auf Anhieb präsenten Katrin Bauerfeind als neuer Moderatorin?
Wolf Dieter Eggert: In der Tat. Auch dieser Punkt ist uns beim Relaunch erfreulicherweise geglückt. Sie wird künftig häufiger niveauvolle Kultursendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen moderieren. Zunächst die Berliner Biennale, dann folgt der Deutsche Hörbuchpreis sowie eine Musiksendung.
Christian von Zittwitz: Dem Relaunch gingen Überlegungen zur künftigen Strategie der CORINE voraus. Was waren dabei die wesentlichen Punkte?
Wolf Dieter Eggert: Am wichtigsten war uns, dass wir mit der CORINE dem Massengeschmack nicht nachlaufen werden, aber die Positionierung im populären Mittelfeld beibehalten wollen.
Christian von Zittwitz: Und die weiteren Überlegungen?
Wolf Dieter Eggert: Das war der November als Veranstaltungstermin. Dadurch bekommt die CORINE Zugriff auf Novitäten des laufenden Jahres, auf aktuelle Themen mit gesellschaftlicher Relevanz, und sie kann Verkaufsimpulse für das Weihnachtsgeschäft bieten. Und der dritte Punkt war die Preisfigur. 2008 präsentierte sich die CORINE in einem edlen, weiß-goldenen Kleid, das zukünftig den optischen Markenauftritt der CORINE als Bildmarke bestimmen wird.
Christian von Zittwitz: Wenn die CORINE drei Wünsche für das neue Jahr frei hätte, welche wären das?
Wolf Dieter Eggert: Erstens: Gute Preisträger, also gute Bücher von national wie international bekannten Autoren zu interessanten Themen. Zweitens: Deutlich mehr Buchhandlungen und Verlage sowie eine Branchenpresse, die allesamt die Auszeichnung stärker als Marketinginstrument begreifen; dazu auch stärkere Anteilnahme der Feuilletons der großen Tageszeitungen, die die Gala bisher eher ignorieren.
Christian von Zittwitz: SIE haben drei Wünsche frei.
Wolf Dieter Eggert: Dann wünsche ich mir weiterhin zuverlässige Sponsoren, die populäre Leseförderung aus gesellschaftspolitischen Gründen in ihre PR-Aktivitäten aufnehmen und dabei das Public-Private-Partnership-Modell der CORINE berücksichtigen.