Birgit Clemens, Leiterin Kommunikation im Deutschen Fachverlag (Frankfurt), ist die neue Vorsitzende der Kommission Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Fachpresse.

Clemens folgt damit auf Martin W. Huff, der mit dem Verlassen von Wolters Kluwer Deutschland auch aus seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Deutschen Fachpresse ausschied. Den Vorsitz in der Kommission Veranstaltungen übernimmt Petra Ziegler, Leiterin Seminare/Kongress beim Carl Hanser Verlag (München). Beide wurden bereits im Dezember 2008 von ihren Kommissionen einstimmig gewählt und am 12. Januar vom Vorstand der Deutschen Fachpresse bestätigt.
„In den Kommissionen treffen sich regelmäßig Fachleute aus den Mitgliedsverlagen. Die dort geleistete inhaltliche Arbeit ist ein wichtiger Pfeiler für die Arbeit der Deutschen Fachpresse“, erläutert Pressereferentin Dr. Susanne Király. Dort entstehe u.a. die Schriftenreihe „Yellow Paper“, die über aktuelle Themen des Fachmediengeschäfts informieren. Zurzeit sind neun Kommissionen aktiv: Anzeigen-Marketing Fachzeitschriften (AMF), Betriebswirtschaft, Herstellung, IT, Online, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Veranstaltungen und Vertrieb.