Home > Veranstaltungen > Jahrestagung AG Pub: Das Jahr wird heiß-kalt

Jahrestagung AG Pub: Das Jahr wird heiß-kalt

Der aktive AG Pub-Vorstand v.l. Peter Kraus
vom Cleff, Joachim Unseld, Rudolf Frankl, und
als Gäste Gottfried Honnefelder, Christian
Sprang und Alt-Vorsitzender der AG Pub
Ulrich Staudinger

Eine Woche später als sonst üblich, weniger Anwesende als sonst selbstverständlich, weniger brisante Themen als sonst wichtig – und doch: Das vielleicht wichtigste Treffen der Verlagsszene – die Jahrestagung der AG Publikumsverlage – hat wieder einmal die Weichen für das Jahr gestellt. Und die stehen auf „veränderlich“ – der Börsenvereins-Vorsteher Prof. Dr. Gottfried Honnefelder hat es in seiner gewohnt unverstellten, gradlininigen und bildhaften Art angesprochen:

G. Honnefelder: Heiß
und kalt im Wechsel

„Das neue Jahr beginnt wie das alte endete – als Kneipp-Kur: Kalt und heiß wechseln sich in kürzester Zeit ab.“ Jeder im Saal verstand: „Wir stehen vor großen Herausforderngen – also, packen wir sie an.“ Die neue Branchen-Temperatur?

Was etwa anzupacken ist, das skizzierte treffend und verständlich (immerhin hat sich dazu in den USA schon ein Aktienberg von rund 1 Mio. Seiten mit Anwaltsschriftsätzen aufgetürmt) das Thema „Google-Settlement“, das auch die Verlage hier betrifft – immerhin werten das viele als höchst massiven Angriff auf die Rechte der Verlage. Und Honnefelder stellete klar: „Der romantische Begriff Piraterie verklärt in diesem Zusammenhang amoralisches Verhalten, gegen das wir uns zu wehren haben.“

Aber er skizzierte auch ein paar Felder, denen wir unser Augenmerk widmen sollten: „Bücher noch besser in den Medien zu inszenieren.“ Seine Begründung finden Sie hier [mehr…].
Eine ist das Geschäft mit E-Books, bei dem u.a. Michael Justus den Kollegen vorrechnete, dass dieses Geschäft auf keinen Fall billiger als Printversionen werden könne und zudem ein Geschäft nur für Leute mit langen Atem verspreche.

Sales Award: v.l. Die Nominierten
Sigrid Klemt, Matti Schüsseler,
Siegerin Sylvia Tobias und Oetinger
GF Klaus PeterStegen
Sales Award: Rudolf Frankl (r.) ehrt
in der Kategorie Gesamtleistung
Lutz Kettmann

Wer nicht dabei war, der hat dazu nicht nur die Verleihung des Sales Award verpasst [mehr…], sondern auch einen anregenden Blick in andere Branchen. Den lieferte wieder in Bestform Dr. Andreas Kaapke vom Instiut für Handelsforschung in Köln und ein anschließendes Podiumsgespräch, das etwa die Ideen von Verbundgruppen wie Rewe und Ariston Nord West Ring Schuh verdeutlichte.

Kleines Fazit des gesamten Tages: Nicht alles kaputtreden, sich nicht die Laune verderben lassen – eigentlich ist verhaltener Optimismus angesagt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige