Home > Buchhandel > Carel Halff über den Zwang zum Sparen

Carel Halff über den Zwang zum Sparen

Wie berichet hat Carel Halff das Unternehmen Weltbild einer umfassenden Neuorganisation unterzogen [mehr…]. Was dahinter steckt erläutert er im Interview.

Carel Halff

Buchmarkt.de: Sie haben immer gesagt, dass Sie auch mit den Zahlen hinter dem Komma rechnen. Gibt es überhaupt ein Unternehmen, dass so gut durchorganisiert ist wie Weltbild – wo wollen Sie da jetzt noch sparen?
Halff: Ein Unternehmen ist nie fertig. Die Organisation muss laufend den sich ständig verändernden Bedingungen angepasst werden. Die digitale Revolution verändert die Medienlandschaft und den Handel mit Büchern grundlegend.

Ist das der Druck, das Unternehmen verkaufsreif zu machen, keiner will es ja haben?
Es gibt einen P r ü f u n g s a u f t r a g unserer Gesellschafter, die Möglichkeiten einer Veränderung der Gesellschafterstruktur zu untersuchen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ihr Gefühl jetzt, nach einer so einmaligen Aufbau leistung – haben Sie überhaupt irgendwas falsch gemacht?
Es geht nicht um mich als Person, sondern um das Unternehmen WELTBILD. Als Geschäftsführer habe ich gemeinsam mit anderen die Aufgabe, das Unternehmen zu verändern und zu erneuern. Auch wenn Personalentscheidungen manchmal sehr unter die Haut gehen und auch persönlich belasten, bin ich mit Leib und Seele Geschäftsführer von WELTBILD, unabhängig vom täglichen Wetterbericht.

Fragen: CvZ

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige