Bernhard Schlinks Der Vorleser war vor zehn Jahren der erste deutschsprachige Roman auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times. Nun ist er in den USA wieder unter den Top Drei:
Seit dem 6. Februar 2009 steht »Der Vorleser« auf Platz 2 der Taschenbuch-Bestsellerliste der »New York Times«, auf der Spiegel-Bestsellerliste des 16.2.2009 auf Platz 3 und in Großbritannien auf Platz 4.

und Winfried Stephan (v.l.n.r.)
Der Grund: Stephen Daldrys Verfilmung des 1995 erstmals erschienenen Romans mit Kate Winslet (im Foto l.), David Kross und Ralph Fiennes – der Film läuft am 27. Februar in den deutschen Kinos an; in der Schweiz am 5. März 2009.
Das Foto hat übrigens Schlinks Sekretärin Dorothea Münchberg geschossen: Rechts im Bild (und sichtlich zu beneiden) ist Winfried Stephan (Mitglied der Geschäftsleitung Diogenes Verlag) bei der Berlinale-Premiere des Films »Der Vorleser« am 6. Februar 2009. Ach ja: Bernhard Schlink ist auch im Bild – von ihm sehen Sie aber nur die Rckenansicht. Und Diogenes-Pressechefin Ruth Geiger ist gar nicht zu sehen: Sie hat falsch gepokert und Kate Winslet in der Raucher-Lounge vermutet – wo sie, wie man hier sieht, nicht war.
Bernhard Schlink schrieb mit »Der Vorleser« (1995 erschienen) einen der international erfolgreichsten Romane. Das Buch ist in 41 Sprachen übersetzt.