
Franz Hinze wird heute 90 Jahre alt.
Er ist damit so alt wie die Buchhandlung von AKS-Sprecherin Anne v. Bestenbostel in Nordenham, die Ende dieses Jahres auch 90 wird, und (so sieht das ihre Mutter Ursula) „ganz sicher nur, weil Franz Hinze in jahrzehntelanger ERFA- Arbeit dafür gesorgt hat, dass wir rationell arbeiten und wirtschaftlich denken gelernt haben“ (das hat sie mir vor ein paar Tagen gemailt). Gibt es ein schöneres Kompliment für eine lebenslange Arbeit für und mit dem Buchhandel? Er war und ist für die Buchbranche und auch für für BuchMarkt ein Glücksfall.
Denn mit uns ist Franz Hinze seit der Gründerzeit eng verbunden: Seine ersten Artikel für uns datieren aus dem Jahr 1969,der letzte Beitrag in der Nummer 12/2003 hieß „Handelsspanne im Visier.“ Lieber Herr Hinze, wir sagen einfach nur „Danke“.
Was Hinze für die Branche bewegt hat, lässt sich auch an Zahlen ablesen: Bei uns hat er 146 Beiträge veröffentlicht, im Börsenblatt 113 Aufsätze und in „der neue vertrieb“ 56 Artikeln. Dass wir in diesem ranking Spitzenreiter sind, mag auch daran liegen, dass ich ihn bei einer Bertelsmann-Tagung im April 1971 zum Schritt in die Selbständigkeit als Betriebsberater ermuntert hatte.
Der Buch- und Musikalienhändler absolvierte seine Ausbildung im Leipziger Musikalien-Großsortiment Hofmeister, wo er noch drei Jahre als Gehilfe blieb, bevor er zu Reichsarbeitsdienst und Luftwaffe eingezogen wurde. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft gelang ihm der buchhändlerische Neuanfang im Volksbuchhandel – und die Flucht in den Westen, wo er als Sortimenter in Bielefeld, Osnabrück und Braunschweig arbeitete, bis er schließlich eine Buchhandlung in Kaiserslautern pachtete.
Mitte 1962 fand Franz Hinze dann seine eigentliche berufliche Bestimmung, als er als Referent für Rationalisierungsfragen in das von Bertelsmann gegründete Institut für Buchmarktforschung in Hamburg eintrat.
Neun Jahre später, nachdem Bertelsmann das Institut wieder auflöste, machte sich Hinze als Betriebsberater selbständig.
Jetzt, mit 90 Jahren, hat Hinze die Geschichte dieses Instituts aufgeschrieben, das im Bramann Verlag erschienen ist.
Ein ausführliches Porträt über den Jubilar lesen Sie im aktuellen BuchMarkt-Heft.
Adresse: 49080 Osnabrück, Prenzlerweg 13
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage