
Zum Start der E-Book-Plattformen Libri und Libreka und zum Erstverkaufstag des [Sony Readers haben wir im BUCHMARKT-Märzheft die wichtigsten Fragen schon beantwortet (Hier zum Heft), doch es gibt immer noch Info-Lücken. Deshalb täglich hier in diesen Wochen Ralf Alkenbrechers E-Book-Ratgeber für Sortimenter.] Heute:
Wie rechne ich mit den Verlagen den E-Book-Kauf ab?
Das kommt darauf an….
a) bei einer eigenen Shop-Lösung(z. B. Libri.de, Ciando) müssen Sie sich mit der Konditionenfrage nur einmal bei der Vertragsverhandlung Ihres Shopanbieters mit dieser Frage beschäftigen. Ihr Shop-Dienstleister hat einerseits mit den Verlagen eine Bezugskondition vereinbart und andererseits mit Ihnen eine Vereinbarung geschlossen über die direkten Shopkosten und über die Rabattkonditionen pro verkauftem Download über Ihren Shop. Der Shopbetreiber übernimmt hier für Sie eine klassische Großhandelsfunktion. Nämlich das Zusammenführen von Angeboten verschiedener Lieferanten und alleinige Abrechnung über ihn.
b) Der Sonderfall „libreka“
Die Branchenplattform versteht sich (für unser Thema) nur als Marktplatz für E-Books, sie stellt Verlagen eine Vertriebsplattform zur Verfügung. Mit Ausnahme des Endverkaufspreises, der durch die Preisbindung festgelegt ist (siehe Frage 8 „Sind E-Books preisgebunden und wie wird die Preisbildung in Relation zum gedruckten Buch aussehen?“) und somit Gültigkeit gegenüber dem Endverbraucher hat, müssen sich Händler (Sie) und Verlag über die Konditionen für die Vermittlung eines E-Book-Downloads individuell verständigen.
Praktisch bedeutet dies, dass Verlage eine Rabattgruppe „E-Book“ mit dafür gültigen Konditionen in Ihr Konditionengefüge integrieren werden. Mit der Erklärung seiner Teilnahme an libreka kann der Verlag feste Konditionen an libreka übermitteln, die dann im Abrechnungsprozess hinterlegt werden. Libreka wird den Kaufvertrag zwischen Verlag und Handel nur vermitteln und das Zahlungsclearing über die BAG im Auftrag der beiden Partner, Buchhandel und Verlag, abwickeln.
Näheres hierzu finden Sie unter folgenden Links:
http://info.libreka.de/files/e-book-verkauf_ueber_libreka.pdf
und wer sich gerne über den technischen Hintergrund informieren will:
http://info.libreka.de/files/beschreibung_des_report_e101.pdf
Noch Fragen? Mailen Sie an alkenbrecher@alkenbrecher.com. Ralf Alkenbrecher betreibt in München die Verlagsberatung@Digitale Medien