Home > News > Google „schenkt“ Sony 500.000 Bücher

Google „schenkt“ Sony 500.000 Bücher

Sonys E-Reader wird von Google auf einen Schlag mit einer riesigen Bibliothek ausgestattet, meldet der SPIEGEL. Es handelt sich um Bücher, deren Copyright abgelaufen ist, darunter etwa Romane von Charles Dickens und Werke aus der Antike. Die kann man künftig digital lesen – kostenlos.

Damit zeigt sich einmal mehr, wohin die Reise geht: „Die E-Book-Plattform des deutschen Buchhandels, Libreka, bietet derzeit nur eine bescheidene Anzahl von Buch-Downloads im PDF-Format an. Bücher im Epub-Format sollen aber demnächst folgen. Die größte Online-Sammlung deutschsprachiger Literatur-Klassiker bietet das Projekt Gutenberg – kostenlos“ schreibt der Spiegel.

Und: „Die Allianz zwischen Google und Sony dürfte dem Epub-Format einen kräftigen Schub geben. Amazons Kindle-Bücher sind in einem proprietären Format gehalten und lassen sich nicht auf anderen Lesegeräte betrachten. Auch verbietet Amazon anderen Anbietern, Bücher im Kindle-Format zu veröffentlichen“, lesen wir beim Spiegel.

Womit klar sein dürfte: Die nächste Runde dürfte der Kampf um das einzig wahre Format sein. Ob bei den 500.000 Büchern Rechte von Übersetzern und Herausgebern tangiert werden, verrät der Spiegel nicht.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen