Home > Veranstaltungen > Ein Fest für Deichsel …

Ein Fest für Deichsel …

Wolfgang Deichsel

wurde gestern Abend in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt anlässlich des 70. Geburtstages (genau am 20. März) von Wolfgang Deichsel gefeiert. Neben der Deutschen Nationalbibliothek richteten die Fliegende Volksbühne Frankfurt und der Verlag der Autoren die Veranstaltung aus.

Ute Schwens, Leiterin der DNB Frankfurt, und Schauspieler Michael Quast begrüßten das Publikum. Eine Szene aus Bleiwe Losse, 1971 beim Verlag der Autoren, zu dessen Mitbegründern Deichsel gehörte, veröffentlicht, zeigte – glänzend vorgetragen von Philipp Hunscha, Hildburg Schmidt, Michael Quast und Matthias Scheuring – Alltagskomik in hessischer Mundart.

In seinen Geburtstagsglückwünschen erinnerte Wilhelm Genazino an ein Interview, das er gemeinsam mit Eckhard Henscheid in den 70er Jahren mit Wolfgang Deichsel führte, damals traf man sich im TAT (Theater am Turm), das Deichsel von 1970 bis 1974 als Co-Direktor mit leitete.

Badesalz, Gerd Knebel und Henni Nachtsheim, brachten dem Jubilar ein Ständchen. Eine kurze Vita verlasen Annette Reschke und Thomas Maagh vom Verlag der Autoren. An richtiger Stelle flogen Flyer zum Thema Es muß mehr Unterhaltung in das westdeutsche Theater, verfasst von Wolfgang Deichsel 1971, vom Rang in den Saal.

Selbstverständlich durfte eine Szene aus Frankenstein nicht fehlen. Eine Titelsammlung zu Frankenstein-Stücken schloss sich an, ein Film von Christoph Rüter, der Wolfgang Deichsel vor der Kamera zeigt, folgte.

Aus Körperteile berühmter Männer zitierten Hilmar Hoffmann, Peter Iden, Rüdiger Volhard, Felix Semmelroth und KD Wolff, die Vorbemerkungen verlas Petra Roth.

Eine Szene aus Der Tartüff, ins Hessische gebracht von Wolfgang Deichsel, schloss die gelungene Vorstellung ab.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert