Zum 1. April 2009 erweitert die De Gruyter Rechtswissenschaften-Verlags GmbH ihr Zeitschriftenportfolio um das Journal für Juristische Zeitgeschichte.
Die Zeitschrift und die mit ihr verbundene Schriftenreihe Juristische Zeitgeschichte, die bisher beim Berliner Wissenschafts-Verlag herausgegeben wurden, werden in das juristische Programm von de Gruyter übernommen. Das Journal und die Buchreihe sind zukünftig ebenfalls als elektronische Produkte auf der e-Plattform von de Gruyter, www.reference-global.com erhältlich.
Die Zeitschrift und die in acht Abteilungen erscheinende Reihe umfassen ein Themenspektrum von historischen, kulturgeschichtlichen und rechtshistorischen Gebieten bis hin zu aktuellen rechtspolitischen Aspekten von historischer Relevanz. Sie wird durch eine „Kleine Reihe“ klassischer Rechtstexte und das Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte ergänzt. Herausgegeben werden die Zeitschrift und die Reihe von Professor Vormbaum, der am Institut für Juristische Zeitgeschichte in Hagen lehrt.
Michael Schremmer, Geschäftsführer der De Gruyter Rechtswissenschaften Verlags-GmbH, ist sicher, dass „wir mit diesem Zukauf unsere Position als bedeutender Herausgeber historisch-juristischer Literatur am Markt entschieden stärken werden.“