Home > Auszeichnungen > Nicolas-Born-Preis 2009 für Henning Ahrens

Nicolas-Born-Preis 2009 für Henning Ahrens

Der Schriftsteller Henning Ahrens erhält den mit 15.000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis 2009 des Landes Niedersachsen. Mit der Auszeichnung werden herausragende Schriftsteller geehrt, deren Leben oder Werk einen Niedersachsenbezug aufweist.

Henning Ahrens wurde 1964 in Peine geboren und studierte Anglistik, Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Göttingen, London und Kiel. Er setzt „in herausragender Weise aktuelle multimediale Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Handlungsformen um in eine ironische und damit erkenntnisstiftende Prosa“, so die Begründung der Kommission. Zu Ahrens‘ Hauptwerken gehören die Lyrikbände Stoppelbrand (2000) und Kein Schlaf in Sicht (2008) ebenso wie die Romane Lauf Jäger lauf! (2002) und Tiertage (2007). Überdies arbeitet Henning Ahrens erfolgreich als Übersetzer aus dem Englischen.

Mit dem Nicolas-Born-Debütpreis wird in diesem Jahr Thomas Klupp ausgezeichnet. „Der 1977 in Erlangen geborene Klupp war als Student des Hildesheimer Studiengangs Kreatives Schreiben Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Bella triste und Mitinitiator des weithin beachteten Literaturfestivals Prosanova. Sein in diesem Frühjahr veröffentlichter Debütroman Paradiso ist ebenso ein rasantes literarisches Roadmovie wie ein warmherziger Entwicklungsroman; damit hat sich eine wunderbare neue Erzählerstimme zu Wort gemeldet“, so das Urteil der niedersächsischen Literaturkommission.

„Ich freue mich über die exzellente Auswahl der Literaturkommission und gratuliere bereits jetzt beiden Preisträgern“, erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann, der den beiden Autoren ihre Auszeichnungen am 9. September 2009 in Lüneburg überreichen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige