Home > Buchhandel > Ebbe in Baden-Baden

Ebbe in Baden-Baden

Seit gestern ist die Baden-Badener Innenstadt wegen des Nato-Gipfels gesperrt. Etwa 15.000 Polizisten sind im Einsatz – das entspricht einem Drittel der Bevölkerung von Baden-Baden. Eine Woche vor Ostern trübt dies sogar den unerschütterlichen Optimismus von Buchhändlerin Marianne Wasserburger.

Erst vor einer Woche sei den Baden-Badenern das Ausmaß der Sicherheitsmaßnahmen klar geworden, erzählt Marianne Wasserburger. Als die Inhaberin der Kinderbuchhandlung Mäx + Moritz in der Zeitung las, dass die Innenstadt abgesperrt würde, habe sie auf das Datum geschaut und die Meldung zunächst für einen Aprilscherz gehalten.

Zeit für neue Deko-Ideen bei Mäx + Moritz

Seit gestern sind kaum Kunden in ihre Buchhandlung gelangt, dafür sieht sie durchs Schaufenster auf zahlreiche Polizisten in Schutzkleidung. „Natürlich sind sie da, um uns zu schützen“, weiß Wasserburger. Aber grundsätzlich sei die verwinkelte, kleine Baden-Badener Innenstadt nun mal kein geeigneter Ort für einen Auftritt von Merkel und Obama.

„Es geht rum“, tröstet sich die Buchhändlerin, kümmert sich um die Buchhaltung und gestaltet schöne neue Büchertische – für ihr Engagement und ihre Themenpräsentationen wurde Marianne Wasserburger in diesem Jahr zum dritten Mal mit dem ersten Preis des Kinderbuchhandlungspreises der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen ausgezeichnet [mehr…].

Morgen um 10 Uhr soll alles vorbei sein – und die Einzelhändler versuchen mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 5. April zumindest einen Teil ihrer Umsatzeinbußen wieder wettzumachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige