Home > Auszeichnungen > Troisdorfer Bilderbuchpreis geht an Tobias Krejtschi

Troisdorfer Bilderbuchpreis geht an Tobias Krejtschi

Illustration: Tobias Krejtschi

Tobias Krejtschi belegt den ersten Platz des 17. Troisdorfer Bilderbuchpreises für sein im Peter Hammer Verlag erschienenes Buch „Die schlaue Mama Sambona“ (s. Abb.). Den zweiten Preis teilen sich Maja Bohn und Isabel Pin.

Der Preis ist insgesamt mit 7.500 Euro dotiert. Die Jury, bestehend aus Thomas Linden, Mareile Oetken, Ulrike Alsleben, Maria Linsmann und Rolf Möller, entschied sich einstimmig für Tobias Krejtschis Illustrationen zum Text von Hermann Schulz. Gelobt wurden „die kraftvollen, expressionistisch anmutenden Illustrationen in kontrastreich leuchtender Farbigkeit, die afrikanische Tradition überzeugend mit einem zeitgemäßen Illustrationsstil verbinden“. Der Titel war 2008 auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert worden, in der Kategorie Kinderbuch.

Maja Bohn überzeugte die Jury „mit ihren frischen und witzigen Bebilderungen“ einer Liebesgeschichte von Thomas Rosenöcher mit dem Titel „Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte“, erschienen im Rostocker Hinstorff Verlag.

Isabel Pin wurde ausgezeichnet für ihre Illustrationen zum Text von Antonie Schneider: „Bananen sind krumm, aber nicht dumm“, erschienen beim Aufbau-Verlag. Die Jury hob insbesondere die Synthese von Wort und Bild „in diesem hervorragend durchgestalteten Buch“ hervor.

Der Förderpreis für ein bisher unveröffentlichtes Bilderbuch geht an den Kölner Grafiker Marco Zumbé für seine Einreichung mit dem Titel „Britney, das Zughuhn“. Er habe eine eigenwillige Technik des Illustrierens, konstatierte die Jury: „So schafft eine auf der Vorder- und Rückseite bearbeitete Folie, die zusätzlich auf einen farbigen Bildträger aufgezogen wird, interessante Bildeindrücke. Harte Bildschnitte erinnern an Roadmovies und führen zu ungeahnten Handlungsverläufen innerhalb der Bildgeschichte.“

Die unabhängig arbeitende Kinderjury, die sich aus Erstklässlern aller Troisdorfer Grundschulen zusammensetzte, wählte als ihren Favoriten Aljoscha Blaus Buch „Der Ritt auf dem Seepferd“ (Aufbau-Verlag).

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 26. April um 11.00 Uhr im Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf statt. Damit wird gleichzeitig eine Ausstellung zum Bilderbuchpreis eröffnet, die bis zum 21. Juni 2009 zu sehen sein wird.

Infos auch unter www.bilderbuchmuseum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige