Home > Runde Geburtstage > Reinhard Rohn (50)

Reinhard Rohn (50)

Reinhard Rohn
Foto: Susanne Schleyer

Reinhard Rohn wird heute 50 Jahre alt. Aufbau-Geschäftsführer René Strien gratuliert seinem Programmleiter Taschenbuch/Rütten&Löning zum runden Geburtstag:

Seit einiger Zeit bin ich davon überzeugt, dass Reinhard Rohn ein Zwilling ist. Nein, nicht im astrologischen Sinn („der im Sternzeichen Widder Geborene ist nicht diplomatisch, er schätzt offene und ehrliche Worte“ – das passt eher …), sondern ganz real. Es muss mindestens zwei von ihm geben, und der abgefeimte Trick dabei ist, dennoch ziemlich einzigartig zu wirken.

Wie sonst sollte jemand, der vom Schreibtisch eigentlich nur aufsteht, um seufzend Kaffee zu holen, seinen wohlgeratenen und äußerst sportlichen Söhnen beim Laufen und Fußballspielen Paroli bieten können? Wie sollte er neben den gefühlten 18 Stunden Programmarbeit für Rütten&Loening und für Aufbau noch Zeit finden für freiwilliges Lesen von allem, was die Konkurrenz so Interessantes macht? Welcher Einzelne könnte in Kölns erstem Ökohaus und Berlins letzter Studentenbude zugleich wohnen, wer neben der Geburtshilfe für so viele fremde Buchkinder noch ein gutes Dutzend guter eigener Bücher schreiben? Und vor allem: wer würde die Nüchternheit und Effizienz des überzeugten Pragmatikers mit dem Herzen eines Romantikers verbinden können?

Zugegeben, diese Zwillinge müssen ziemlich gegensätzlich sein, aber einen allein wie Reinhard Rohn kann es nicht geben. Den ersten der beiden habe ich vor Jahrzehnten bei Lübbe kennengelernt, wo er – kaum mehr als ein Verlagsnovize – sehr schnell ein erfolgreiches Fantasyprogramm verantwortete, während der andere seine Zeit mit der Literatur von Rolf Dieter Brinkmann und ähnlicher Hardcore-Hochliteratur verbrachte.

Welcher von beiden dann mit nach Berlin zu Aufbau kam, weiß ich nicht, vermutlich alternierend beide, weil die im Westen noch junge Verlagsgruppe sowohl bei Kunst als auch bei Kommerz immens von seinem Wissen und seinem Engagement profitiert haben.

Einer von beiden war dann des Pendelns müde und daher kurzzeitig bei Econ in Düsseldorf; eindeutig nicht das Glückskind, denn der Verlag zog schnell mit ihm nach Bayern. Es war wohl der Arbeiter der beiden, denn er machte wieder erfolgreich Programm, während ihn die Münchner Schickeria ziemlich kalt ließ. Der andere hat wohl in der Zeit seine Schriftstellerkarriere vorbereitet und gemütlich tanzen gelernt – hierin allerdings eine Unvorsichtigkeit begehend, denn wenn er seither auf Buchmesse-Partys bis weit in den Morgen dem jungen Travolta Konkurrenz macht, ist ganz klar, dass dies nicht der erste Rohn sein kann.

Irgendwann tauchten dann beide wieder in Berlin auf; zum Glück, wie man feststellen muss, denn Geld gab es bei Aufbau nur für ein Gehalt, Arbeit aber mindestens für zwei. Die erledigen die Rohns vorzüglich – und da sie ihre Auftritte im Verlag exzellent koordinieren, beeindrucken sie jeden, mit dem sie zu tun haben. Durch Professionalität und schroffe Warmherzigkeit, durch Unbestechlichkeit und eine (bei gemeinsamen hundert Jahren auch angemessene) bisweilen altersweise Nachsicht, was die Fehler anderer angeht. Und durch die Gabe, über Freundschaft nicht zu sprechen, sondern sie zu leben.

Ich wünsche beiden von Herzen noch einmal hundert gute Jahre.

Kontakt: rohn@aufbau-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen