
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Vor siebzig Jahren ist er gestorben; Ende des Jahres werden die Rechte an Joseph Roth frei – die FAS druckt Kostproben aus seinem Werk, die zeigen, dass er „einer der größten Stilisten des letzten Jahrhunderts“ war.
„Von Frauen und anderen Motoren“: Johanna Adorján schreibt über das „schwindelerregende Buch“ Der taumelnde Kontinent des Historikers Philipp Bloom (Hanser).
„Händel hoch“: Eleonore Büning über „Das Werk ruft: Was man zum Jubiläum lesen, sehen, hören muss. Und was lieber nicht.“ Und meint damit auch Karl-Heinz Ott Tumult und Grazie (HoCa), das sie für „eitel und überschätzt“ hält.
Und kurz: Benjamin Leberts Buch Flug der Pelikane KiWi) ist immer noch gültig; Die Verfilmung von Mein Leben hat bei ARTE eine Traumquote von über 3% erreicht; gestorben ist die spanische Bestsellerautorin Corín Tellado.
Welt am Sonntag
Wir müssen uns mit dem großen Osterrätsel beschäftigen oder unsere ARTE-Aufzeichnung der Verfilmung von Mein Leben ansehen (kommt am 15.4. bei der ARD) – Ulf Poschardt findet, sie hat aus MRR „endgültig eine Kunstfigur werden lassen“.
Das wars.