„Inmitten des Pfälzer Waldes liegt von einem Naturpark mit archäologisch bedeutsamen Funden umgeben und in einer der schönsten Gegenden des Saarlandes das Schlossberg Hotel Homburg.“ So wirbt der Ort,, den sich der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AKS) für seine diesjährige Jahrestagung ausgesucht hat, auf seiner Homepage.
Das Veranstaltungsprogramm für das Treffen vom 1. bis zum 3. Mai hat heute denn auch zunächst mit zwei alternativen Ausflügen, entweder zur Völklinger Hütte oder den Schlossberghöhlen begonnen, ehe am Abend Dr. Christian Sprang sein Hobby vorstellt: Der Justiziar des Börsenvereins sammelt ungewöhnliche Todesanzeigen und wird einige davon präsentieren.
Nach dem Vergnügen, dann die Arbeit für die rund 100 Teilnehmer: Am Samstag soll es Neuigkeiten aus dem Börsenverein und der AkS geben, die Ergebnisse des AkS-Web-Projekt werden präsentiert und Michael Böhm von Cornelsen, Manfred Queißer (Bücher Queißer, Lebach) und Manfred Keiper (andere Buchhandlung, Rostock) werden sich dem diesjährigen Motto der Jahrestagung, „Werben mit schmalem Budget“, widmen.
Für Sonntag früh sind die AkS-Wahlen angesetzt, Ronald Schild wird über „libreka! und VLB“ sprechen und Mirza Hayit, Vertriebschef bei Haufe, über Kundenakquise.