Home > Auszeichnungen > Monika Schoeller erhielt gestern Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Monika Schoeller erhielt gestern Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Monika Schoeller

Der Minister der Justiz, für Integration und Europa Jörg-Uwe Hahn zeichnete gestern Monika Schoeller, im vergangenen November von BuchMarkt zur „Verlegerin des Jahres“ gekürt, mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse aus.

Damit werden ihre herausragende Verdienste um die Pflege des literarischen Erbes und die Förderung der zeitgenössischen Literatur gewürdigt.

„Monika Schoeller hat mit ihrem verlegerischen Wirken das geistige Klima der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig geprägt. An der Spitze der traditionsreichen S. Fischer Verlage hat sie große Verdienste um die Pflege des literarischen Erbes und die Förderung der zeitgenössischen Literatur erworben. Daneben hat sie sich in besonderem Maße und in uneigennütziger Weise durch die Gründung der S. Fischer Stiftung für die Vermittlung von Kultur über Grenzen hinweg engagiert. Ich bin sehr stolz, sie für ihr bedeutendes Lebenswerk mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ehren zu dürfen”, erklärte der Minister in einer Feierstunde in Wiesbaden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige