Das 11. Mal CrossMediaForum findet am 23. Juni in München statt und bietet unter dem Motto „Vom Content zum Verlagsprodukt: Innovatives Cross Media Publishing für den Verlag 3.0“ einen aktuellen Überblick zum Thema Cross Media Publishing.
Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Frage, wie ein Verlag sich organisieren muss, um die immer komplexer werdenden Anforderungen an die digitalen Publikationsprozesse zu erfüllen.
Auf dem CrossMediaForum zeigen führende Anbieter von Redaktionssystemen innovative Lösungen für komplexe Verlagsanforderungen. Die Firma Markstein präsentiert zusammen mit dem Deutschen Ärzte Verlag „Hochintegriertes XML-Publishing. Die Vorteile und den effektiven Einsatz von XML zeigt das Leipziger Unternehmen Le-tex. Vanessa Giese, Leiterin der Ausbildungsredaktion am Institut für Journalismus der Universität Dortmund stellt den „modernsten Newsdesk Europas“ vor.
Wie ein Großverlag 18 Publikationen parallel in Print und Online erstellt, demonstriert
InterRed. Die München censhare AG zeigt zusammen mit der bbg Betriebsberatungs GmbH, wie ein Verlag sich zu einem Community-Anbieter entwickelt. Die Münchner Firma müllerPrange stellt den Einsatz eines redaktionellen CRM-Tools.
Zum Abschluss der Tagung werden zwei aktuelle Marktstudien vorgestellt: Dr. Svenja Hagenhoff vom Göttinger Instituts für Wirtschaftsinformatik präsentiert die Ergebnisse einer studentischen „Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen“, und Dr. Rolf Hackenbroch, Geschäftsführer der Dima Marktforschung GmbH, gibt einen Überblick zu seiner Untersuchung zu den „Crossmedialen Herausforderungen für Fachverlage.“
Das vollständige Programm und Anmeldeunterlagen auf www.crossmediaforum.de.