Home > Veranstaltungen > Hamburger KörberForum diskutiert über die Entwicklung des Hörbuchmarktes

Hamburger KörberForum diskutiert über die Entwicklung des Hörbuchmarktes

Für Menschen, „die nicht alles so lassen wollen, wie es ist“, bietet die Hamburger Körber-Stiftung regelmäßig Wettbewerbe, Preisverleihungen, Gesprächskreise, Podiumsdiskussionen und Symposien an. Speziell im Bereich Hörbuch sollen am Abend des 11. Juni – zwei Tage vor der Messe Die Hörspiel 2009 – im Rahmen der Veranstaltungsreihe KörberForum neue Anregungen geliefert werden. Immerhin gut 80 bis 100 Teilnehmer werden erwartet.

Im Mittelpunkt des Diskussionsabends „Trend fürs Trommelfell“ steht die Frage, wie sich das Medium in Zukunft entwickeln wird – inhaltlich, gestalterisch, aber auch technisch und vor allem wirtschaftlich. Und: Wie sehen die Käuferschichten aus? Kann man mit Hörbüchern neue Leser gewinnen? Wie unterscheiden sich Lesen und Hören? Wie wichtig ist der Downloadmarkt und der Einsatz von Podcasts?

Diese und andere Fragen wird der Moderator Christoph Bungartz vom NDR Fernsehen drei Talkgästen stellen: Theresia Singer, Geschäftsführerin des Hörbuchverlags Headroom (www.headroom.info), Sophia Littkopf, die Festivalleiterin des Vereins Leipziger Hörspielsommer (www.hoerspielsommer.de) sowie BuchMarkt-Autor und Hörbuch-Coach René Wagner (www.hoerbuchseminare.de).

Interessenten, die am Hörbuch-Abend des KörberForums teilnehmen wollen, finden Details zur Veranstaltung auf www.koerber-stiftung.de/nc/koerberforum/programm/details/termin/trend-fuers-trommelfell.html – die Anmeldung ist ab dem 28. Mai möglich.

Mit einer Vielzahl eigener Projekte ist die Körber-Stiftung in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Internationale Politik, Gesellschaft und Junge Kultur aktiv. Engagierten Bürgern bietet sie Chancen zur Mitwirkung und Anregungen für eigene Initiativen.

mkt

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige