Wie Amazon gestern bekannt gab, wurde die Anzeige des „Kindle Store“ auf die Darstellung von Apples iPhone- und iPod-eigenen Web-Browser „Safari“ angepasst.
Mithilfe der Apple Multi-Touch-Oberfläche lassen sich Kindle-books somit nun direkt von iPhone oder iPod aus einkaufen. Über den Menüpunkt „Get Books“ wird der Katalog des Kindle Store automatisch entsprechend der Bildschirmauflösung angezeigt und bietet iPhone- und iPod-Nutzern einen schnellen und einfachen Zugang zu 280.000 Büchern, 106 von 112 „New York-Times“-Bestsellern und zahlreichen Neuerscheinungen.
Die iPhone-Anwendung wurde am 4. März freigegeben und entwickelte sich innerhalb weniger Tage zu einer der beliebtesten Anwendungen im iPhone App Store. Mit Amazons Whispersync. Technologie kann sich der Leser seine Lesezeichen übergreifend im Kindle, iPhone und/oder iPod merken bzw. so synchronisieren, dass die markierte Stelle unabhängig vom gerade eingesetzten Gerät sofort wiedergefunden wird.
„Die Reaktion auf den Kindle für iPhone war bisher gewaltig. Unsere Kunden genießen den bequemen Zugang zu ihren Kindle-Büchern wo und wann immer Sie möchten. Als angenehm wird auch empfunden, sich nicht merken zu müssen, welche Seite zuletzt gelesen wurde. Diese Aufgabe übernimmt Whispersync.“, sagt Ian Freed, Vizepräsident von Amazon Kindle. „Die Kunden äußerten häufig den Wunsch nach einer Lösung, neue Kindle-Bücher vom iPhone direkt zu kaufen. Daran haben wir hart gearbeitet und können nun eine für den Web-Browser Safari optimierte Web-Site präsentieren.“
Elke Khattab