
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Christian Schlüter schreibt kurz zum Tode von Paul Flora [mehr…], es gibt drei Ausstellungen Varus-Schlacht, aber nur einen Katalog zur -Ausstellung in Kalkriese bei Konrad Theiss. Das war’s.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Andreas Platthaus zum Tode von Paul Flora, dem „Rabenvater aus Glurns“, Literatur erst wieder in der Beilage:
„Sagt einfach, was Ihr wollt“: Für Jochen Schimmang besitzt James Agees Roman Ein Todesfall in der Familie bei C.H. Beck „universale Gültigkeit“.
„Streichhölzer an Pulverfässern“: Für Ingeborg Harms ist Lionel Shrivers Liebespaarungen „englische Literatur in Bestform“ (Piper).
„Die wütenden Bürger von Pluto“: Tobias Döring über Louise Erdrich Solange du lebst (Insel), ein vielstimmiges Werk von Witz und Poesie.
Und in der „Frankfurter Anthologie“ bespricht Hans Christoph Buch ein Gedicht von Hanns Otto Münsterer (aus Mancher Mann, S.Fischer).
Die Welt
Kurz: Suhrkamp dementiert einen beabsichtigten Verkauf des Archivbestands, aber bestätigt das Interesse des Deutschen Literaturarchivs Marbach, auch am Nachlass von Siegfried Unseld.
Buch der Woche in der Beilage „Die literarische Welt“ ist Louis Begley Der Fall Dreyfus (Suhrkamp). U.a. drei Romane von Lektoren (Karl Heinz Bittel Eine Art Verrat; Mathias Gatza Der Schatten der Tiere und Jo Lendle Die Kosmonautin
Insgesamt sind wieder die gesamten acht Seiten eine Fundgrube, die uns hier zeitlich überfordert. Auf zum Kiosk!
Süddeutsche Zeitung
„Striche, die die Welt bedeuten“: Gottfried Knapp zum Tode von Paul Flora.
„Der Triumph der Schrift“: Johan Schloeman zum Thema E-Book und digitale Texte, die „auf die Kraft älterer Menschen“ setzten. Er erinnert: „Wie früher das gedruckte Buch die Buchhandschrift nachbildete, so trägt die digitale Schrift die Maske des Buchdrucks“…. Lesen!
Und auch hier („Das umkämpfte Gedächtnis“) die Frage: „Verliert Frankfurt auch das Suhrkamp Archiv?“