Home > Auszeichnungen > Deutsche Fachpresse: Tanja Podolski, Manfred Ruopp, Hildegard Moritz Fachjournalisten des Jahres / 13 Fachmedien des Jahres ausgezeichnet

Deutsche Fachpresse: Tanja Podolski, Manfred Ruopp, Hildegard Moritz Fachjournalisten des Jahres / 13 Fachmedien des Jahres ausgezeichnet

Die Siegertreppe erklommen

Ein kleines Jubiläum feierte die diesjährige Verleihung der Preise zum Fachjournalisten des Jahres auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse, die von der Karl Theodor Vogel Stiftung mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro ausgestattet wird.

Zum fünften Mal wurden in diesem Jahr drei Journalisten den Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres geehrt.

Den ersten Preis mit einer Dotierung von 7.500 Euro erhielt Tanja Podolski für ihren Artikel „Die Prügelknaben“, erschienen im Juve Rechtsmarkt.

Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Manfred Ruopp für den Beitrag „Juristisch-korrekt – menschlich traurig“ in tm tankstellen markt.

An Hildegard Moritz wurde der dritte Preis für ihre Arbeit „Agrarforschung im Abseits“ in top agrar (2.500 Euro) verliehen.

Die drei Siegerartikel ermittelte eine neunköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Will Teichert, Institut für Kultur- und Medienmanagement Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, aus über 70 Einsendungen.

Außerdem hat die Deutsche Fachpresse die Fachmedien des Jahres gekührt. Dabei standen erstmals Sieger auf der Bühne, nachdem die Kategorien von 6 auf 21 erweitert worden waren. Allerdings wurden nur in 13 Kathegorien Preise verliehen. Dabei wurden Online und Print gleichberechtigt in den einzelnen Kategorien bewertet:

Kategorie Architektur: BauNetz (BauNetz Media GmbH)

Kategorie Chemische- und Kunststoffindustrie: Plastverarbeiter (Hüthig GmbH)

Kategorie Fahrzeugindustrie und Transportwirtschaft: Automotive Agenda (Springer Automotive Media)

Kategorie Handel: handelsjournal ( LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH)

Kategorie Handwerk und Gewerbe: dachbaumagazin (Weka Media GmbH & Co. KG)

Kategorie Holzbearbeitung: mikado – Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau (Weka Media GmbH & Co. KG)

Kategorie IT, Telekommunikation, Elektronik: computerwoche.de (IDG Business Media GmbH)

Kategorie Medizin / Pharma / Gesundheit: physiopraxis – Die Fachzeitschrift für Physiotherapie (Georg Thieme Verlag KG)

Kategorie Polytechnische Titel: VDI nachrichten (VDI Verlag)

Kategorie RWS: beck-online Die Datenbank (Verlag C.H. Beck oHG)

Kategorie Tourismus und Gastronomie: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung (Matthaes Verlag)

Kategorie Werbung, Medien, Entertainment: Horizont (Deutscher Fachverlag GmbH)

Kategorie Wissenschaft BIOspektrum (Spektrum Akademischer Verlag GmbH)

„Dank des überarbeiteten Konzeptes konnten wir mit knapp 70 Einreichungen die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr um 40% steigern“, so Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse, „unser Ziel, mit Erhöhung der Teilnehmerzahlen die öffentliche Wahrnehmung der Fachmedien-Awards zu stärken, haben wir in diesem Jahr voll erreicht.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen