Home > Runde Geburtstage > Michael Zöllner (40)

Michael Zöllner (40)

Michael Zöllner
© Albrecht Fuchs

Michael Zöllner wird heute 40 Jahre alt. Tom Kraushaar gratuliert dem Verleger zum runden Geburtstag:

Meist weit Ü 40, auf dem Höhepunkt großer Verlegerkarrieren, beginnt nicht selten in der wechseljahrgeplagten Verlegerseele ein düstrer Zweifel zu gären. „Was habe ich nur all die Jahre getan?“ Manuskripte gelesen, Bücher gedruckt, Bücher verkauft usw. Jetzt will er etwas Echtes, Wahrhaftiges tun. Nachdem er begriffen hat, dass es für seine Autobiografie dann doch an Stoff fehlt, nimmt er sich den neuesten Roman seines Lieblingsautors vor und macht sich an der Übersetzung zu schaffen. Wird ihm das zu mühsam, will er wenigstens ein paar Umschläge und Layouts selber gestalten.

Michael Zöllner wird heute 40 und er hat den Höhepunkt seiner Verlegerkarriere sicher noch nicht erreicht – das hoffe ich zumindest aufrichtig und aus eigenem Interesse – aber vermutlich werden ihn solche Zweifel auch nicht in Zukunft ergreifen. Sein Verlegerleben ist seit Beginn ziemlich wahrhaftig.

Den Tropen Verlag hat er Mitte der 90er Jahre an der Düsseldorfer Kunstakademie gegründet, wo er der einzige Schüler des großen niederländischen Typographen Walter Nikkels war. Für ein paar Dollar hat er die Rechte an Jim Carrols „Kleinen New Yorker Oden“ gekauft und sie eigenhändig ins Deutsche übertragen. Später übersetzt er u.a. fünf Romane von Jonathan Lethem, für die er ausnahmslos von der Kritik mit Lob übersät wird. Die Bücher des Verlages hat er lange Zeit selbst gestaltet, viele eigenhändig gesetzt.

Michael Zöllner macht die Dinge also gerne selber. Aber nicht aus Eitelkeit oder Romantizismus, und auch nicht nur, weil es schön billig ist. Sondern weil er es einfach sehr gut kann. Er ist ein Besessener und ein Perfektionist, für den die Kursivierung eines Bindestrichs im Impressum eines Skateboard-Trick-Buchs von ebenso existenzieller Bedeutung ist, wie der Titel des nächsten Romans von Brigitte Kronauer.

Menschen, die sich selbst als besessene Perfektionisten bezeichnen, sind zumeist in Wahrheit größenwahnsinnige Egozentriker. Aber mal abgesehen davon, dass ja nur ich Michael Zöllner so bezeichne und er sich selbst ganz sicher nicht, verfügt er über Eigenschaften, die ihn zu einer Rarität unter den Perfektionisten machen. Gegen den Größenwahn wirkt seine Bescheidenheit. Auf die Frage, was sich durch den Karrieresprung von Tropen zu Klett-Cotta geändert hätte, antwortet er gern: „Ich trinke jetzt Corona statt Becks Gold“. Biermarken, die darüber hinaus verraten: Seine Bescheidenheit ist keinesfalls mit Bodenständigkeit zu verwechseln.

Dass ich es seit Jahren genieße, mit ihm als Doppelverlegerhälfte zusammenzuarbeiten, liegt aber auch an seiner Fähigkeit zur Brüderlichkeit: Seiner Freundlichkeit, seinem Respekt, der Bereitschaft zum Teilen, aber auch zu fordern und zu streiten.

Und weil es nicht nur mir so geht, hat sich unser Psychologielektorat etwas ganz Besonderes ausgedacht und mit dem Buch „Ü 40 – Wechseljahren ganzheitlich begegnen (auch für Männer)“ extra zu seinen Ehren und um ihn für eine, wenn auch unwahrscheinliche Krise zu wappnen (lassen wir es eine Wirtschaftkrise sein) eine besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht.

In diesem Sinne, lieber Michael, hau rein und begegne den Wechseljahren ganzheitlich.

Kontakt: m.zoellner@klett-cotta.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige