Home > Auszeichnungen > Sibylle Lewitscharoff erhält den Spycher Literaturpreis Leuk

Sibylle Lewitscharoff erhält den Spycher Literaturpreis Leuk

Sibylle Lewitscharoff wird der Spycher: Literaturpreises Leuk für ihre drei letzten Romane zugesprochen, in denen es der Autorin mit ebenso großem Sprachwitz wie erzählerischer Intelligenz gelungen sei, einen ganz eigenen, in der aktuellen deutschen Literatur völlig solitären Kosmos zu entfalten, heißt es in der Jurybegründung.

Die Verleihung des Preises findet am Sonntag, den 30. August., 11.15 Uhr, im Schloss Leuk statt. Laudatio: Tilman Krause, Leitender Literaturredakteur der „Welt“. Grussworte: Jacques Cordonnier, Dienstchef für Kultur des Kantons Wallis, und Peter Jossen-Zinsstag, Präsident der Stiftung Schloss Leuk.

Die Stiftung Schloss Leuk lädt alle Preisträger des Preises vom 28.-30. August zu einem literarischen Symposion nach Leuk: Am 29. August im Schloss Lukas Bärfuss, Marcel Beyer, Gerhard Falkner, Lavinia Greenlaw, Thomas Hettche, Barbara Honigmann, Felicitas Hoppe, Barbara Köhler, Martin Mosebach, Gilles Rozier. Moderation: Christian Döring und Roman Bucheli.

Am Abend des 29. August liest Felicitas Hoppe im Rathaus Leuk aus Der beste Platz der Welt, ihrem gerade im Dörlemann-Verlag erschienenen Band der Edition Spycher, vorgestellt von der Verlegerin Sabine Dörlemann und dem Herausgeber Thomas Hettche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige