Home > Auszeichnungen > Verleihung der „Hörspieler des Jahres“ am 13. Juni in Hamburg

Verleihung der „Hörspieler des Jahres“ am 13. Juni in Hamburg

Die Hörspieler-Statue

Seit Jahrzehnten verkaufen sich Hörspiele in Deutschland – weltweit einzigartig – in erstaunlich großen Auflagen, manche Reihen sogar millionenfach. Deshalb haben die Veranstalter der Messe „DIE HÖRSPIEL“ (13. Juni in Hamburg) einen neuen Preis ins Leben gerufen, der die Leistungen von fünf Persönlichkeiten der Hörspielszene würdigen soll: den „Hörspieler des Jahres“.

„So nennen wir die Menschen, die für die unzähligen Hör-Geschichten verantwortlich zeichnen“, erklärt Messeveranstalter Günter Merlau vom Hörspiel-Label LAUSCH. „Hinter den Geschichten, Musiken, Charakteren, Spielbüchern, Geräusch- und Klangkulissen, Gestaltungen, Illustrationen, verlegerischen Leistungen, Verkaufs- und Marketingstrategien verbergen sich menschliche Talente, die dafür sorgen, dass ein Produkt künstlerisch wie kommerziell zu Erfolgen gelangt – und diese gilt es mit dem Preis zu ehren.“

Eine siebenköpfige Jury wird die Preisträger auswählen: Christian Bärmann, Chefredakteur des Printmagazins „hörBücher“; Philipp Kolanghis, Moderator von Radio Hamburg; Andreas Wilken, Inhaber des Hörspiel-Versenders Pop.de; Jannes Vahl, Redakteur bei „PRINZ“; BuchMarkt-Autor René Wagner sowie die Veranstalter Janet Sunjic und Günter Merlau.

Zu den Favoriten für den „Hörspieler des Jahres“ zählt die Hörspiel-Legende H.G. Francis, der neben seiner Arbeit für die Romanheftserie „Perry Rhodan“ vor allem als Autor unzähliger Hörspiele bekannt geworden ist – allein hunderte Hörspiele für das Label EUROPA. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Commander Perkins“ und „Die Gruselserie“.

Ebenfalls nominiert ist Sven Stricker, einer der wichtigsten Hörspiel-Regisseure Deutschlands und bereits mit etlichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2009 für das Original-Hörspiel „Herr Lehmann“ (Der Hörverlag).

Ein ganzes Ensemble steht ebenfalls zur Wahl: das Team der Serie „Point Whitmark“. Dazu Günter Merlau: „Viele Versuche gab es schon, den ‚Drei ???‘ den Rang abzulaufen, und kein Versuch war so überzeugend wie der des Teams um Volker Sassenberg, dem Produzenten von ‚Gabriel Burns‘.“

Außerdem nominiert: Hilla Fitzen ist seit 1998 Produktmanagerin bei EUROPA und nicht nur zuständig für das Comeback der „Drei ???“, sondern auch für die millionenfach verkaufte Reihe „Die Rückkehr der Klassiker“, ebenso wie für die Dauer-Kultserien „Hanni und Nanni“ und „Die fünf Freunde“.

Auch Schauspieler und Comedian Hennes Bender engagiert sich seit Jahren für das Hörspiel. In seiner Kolumne „Hörsturz“ widmet er sich humorvoll und kompetent seinem Lieblingsmedium, und er ist auch als Gaststar in diversen Hörspielen aufgetaucht.

Christoph Morgenroth betreibt seit zwölf Jahren das größte deutsche Hörspielportal www.hoerspiele.de und eine der umfassendsten Hörspiel-Datenbanken, die es derzeit gibt.

Der Schauspieler und Sprecher Rainer Schmitt ist seit über 30 Jahren im Hörfunk und in unzähligen Hörspielproduktionen zu hören. Als seine Paraderolle gilt „Larry Brent alias X-Ray 3“ in der gleichnamigen EUROPA-Serie.

Als einer der Erneuerer des „Kinderhörspiels“ gilt Jan Gaspard, Autor der innovativen Hörspielserie „Offenbarung 23“. Seine Recherchen und journalistischen Erkenntnisse in seiner Serie voller Verschwörungstheorien werden seit Jahren vor allem im Internet kontrovers diskutiert.

Douglas Welbat, Schauspieler, Autor und erfolgreicher Filmproduzent, hat sich als „Charly Graul“ in den 80er Jahren bei Hörspielfans mit den Serien „Larry Brent“ und „Macabros“ als Spielbuchautor und als Sprecher des „Björn Hellmark“ in die Ohren der Hörer gespielt.

Schlussendlich kann sich ein weiteres Ensemble Hoffnung auf den Preis machen: Das Vollplaybacktheater ist vielen ein Begriff, die gerne Live-Hörspiele sehen. Seit 1997 touren die „Synchronkörperer“ mit ihrem aberwitzigen Konzept durch Deutschland und füllen mittlerweile große Hallen – und das mehrfach. „Wohl kaum jemand außer den ‚Drei ???‘ hat so großen Anteil an dem Hörspiel-Kult wie diese Truppe von Fans, Komödianten und Verrückten“, schwärmte Günter Merlau bei der Vorstellung der Nominierten.

Das Geheimnis, wer zu den fünf Auserwählten zählen wird, die die goldene Hörspieler-Statue in Empfang nehmen dürfen, wird am 13. Juni ab 19 Uhr auf der Live-Bühne der Hörspielmesse gelüftet.

DIE HÖRSPIEL im Hamburger Veranstaltungszentrum „Hühnerposten“ – u.a. in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – ist Branchentreff, Fachmesse, Fan-Veranstaltung, Tauschbörse, Presseereignis und Treffpunkt für Hörspiel-Prominenz aus der Synchron-, Theater- und Filmszene. Der Ablauf sowie ein 40-seitiges Programmheft sind auf http://www.diehoerspiel.de abrufbar.

mkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige