Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und ein Stück Zeitgeschichte mit Klaus Wagenbach

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und ein Stück Zeitgeschichte mit Klaus Wagenbach

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

P.D. James Ein makelloser Tod als Krimi-Tipp (Droemer); als Kinderbuch-Tipp Bitte umsteigen von Truus Matti (Dressler) – das wars (ach ja, die Kurzmeldung natürlich, dass Weltbild 322 Stellen streicht).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Universität Frankfurt will die Suhrkamp Archive ankaufen; Wolfgang Koeppens Trilogie des Scheiterns lohnt als Hörbuch (Der Hörverlag) – das war es, denn die Literatur in der Beilage erscheint erst am Dienstag; „Tarifauseinendersetzungen in der Druckindustrie“.

Die Welt

Es geht in der Welt-Literatur-Edition los mit Thomas Manns Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull.

Buch der Woche in der Beilage „Die literarische Welt“ ist die Neuauflage von
Literarischer Führer (Insel). Dazu wieder auf den acht Seiten eine ganze Seite Krimis mit der neuen Krimibestenliste Juni [mehr…]. Auf zum Kiosk!

Süddeutsche Zeitung

Hier mehr über das Tauziehen der Universität Frankfurt mit dem Marbacher Literaturarchiv um das Suhrkamp-Archiv. Dazu „Die Geheimnisse des Spunk, eine Huldigung an Astrid Lindgren“ von Thomas Steinfeld. Und die monatliche Sachbuchbestenliste von SZ/NDR/Buchjournal [mehr…].

Und noch ein Stück Zeitgeschichte: Klaus Wagenbach über „das Berlin der sechziger Jahre, den Fall Kurras, die Linke und freie Köpfe“ (auf der Medienseite): „Mit Ohnesorg hatte das nichts zu tun“ und „die Nachdenklichkeit des Schlagzeilenverlegers“: (Hans Leyendecker über Axel Springer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen