Home > ARCHIV > Herbst mit interaktivem New-York-Roman in zwei Sprachen

Herbst mit interaktivem New-York-Roman in zwei Sprachen

Wieder einmal ist das Weblog Die Dschungel von Alban Nikolai Herbst für eine Innovation gut. Ab morgen wird sein Roman In New York dort nicht allein auf Deutsch, sondern auch auf Französisch (nach der 2002er Ausgabe bei Editions du Félin – übersetzt von Raymond Prunier) in Fortsetzungen erscheinen.

Clou diese Internetausgabe ist, dass der Roman über die Kommentarfunktion von den Lesern diskutiert werden kann; und der Autor schließt nicht aus, dass diese Diskussionen Einfluss auf die weitere Textgestalt haben können:

„Nicht ganz unähnlich waren Arnulf Rainers Übermalungsarbeiten, auf die ich mich ja auch in Meere bezogen habe und immer wieder beziehe: Ent-Dinglichung (er verkaufte Bilder unter Änderungsvorbehalt; das heißt, es konnte geschehen, daß er Wochen später bei einem Käufer vor der Haustür stand und Farbe dabei hatte, um nochmals zu ändern)“, so der Autor dazu.

Zudem kriegt der New-York-Leser im Internet einige Boni: Nämlich eine Auswahl an zum Text gehörigen Fotos, die Herbst in New York geschossen hat.

Hier zum Roman auf Deutsch/

Hier zur französischen Ausgabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige