Großer Aufwand für ein neues Buchprojekt: Der „Karneval der Kulturen“ in Berlin markierte am vergangenen Pfingstwochenende den Start für eine von Bestsellerautor Joachim Masannek („Wilde Kerle“) initiierte Bewegung rund um sein neues Romanprojekt „Wildernacht“ – und die dazugehörige großangelegte Buchkampagne.
Die Kampagne kombiniert mit großem Aufwand Street-Performances, Online-Aktivitäten sowie klassische Medienarbeit, mit deren Umsetzung Masannek und SchneiderBuch verschiedene Agenturen betraut haben, erwachen Figuren aus der phantastischen Geschichte zum Leben und machen die zentrale Botschaft der Bewegung rund um „Wildernacht“ greifbar: „Kümmert euch umeinander. Sorgt euch um eure Welt.“

auf das Foto
Lesungen und ein Premierenevent zum Erscheinen des Buches sollen das integrierte Konzept abrunden. Wie in Berlin (Foto) werden Performer-Teams die sogenannten „No-Orks“ darstellen, die bei zahlreichen kulturellen Großevents des Sommers Müll einsammeln und auf diese Weise für regionale Aufmerksamkeit sorgen soleln.
Der schwarze Reiter Galahad wird auf seinem Pferd von Juni bis Oktober ganz Deutschland durchstreifen und so überregional vor den Gefahren der Verwüstung durch „Wildernacht“ warnen. Umweltfreundliche „Reverse-Graffitis“ an Orten, wo uns „Wildernacht“ bereits bedroht und virales Socialnetwork-Marketing bauen die Spannung weiter auf (siehe z.B. http://www.youtube.com/stopptwildernacht.
Erste Einblicke in die Welt von „Wildernacht“ bieten zwei illustrierte Kladden mit den Tagebüchern des Michael Klondeik, einer der Hauptfiguren des Romans. Eine der beiden Kladden ist gerade erschienen, die zweite wird am 15. Juni ausgeliefert. Der große „Wildernacht“-Roman wird zur Buchmesse am 14. Oktober erscheinen. Zeitgleich erscheint das Hörbuch des Romans im Hörverlag.
Eine Hörspielinszenierung der Kladden kommt bereits im September im Hörverlag heraus. Kurz vorher findet die Teaser-Kampagne in einem Premierenevent in Berlin ihren Höhepunkt, bei dem zum ersten Mal die Figuren aus „Wildernacht“ live zu sehen sein werden und wo der Reiter Galahad seine Reise durch Deutschland beendet. Zentrale Kommunikationsplattform für die Bewegung ist die Website www.wildernacht.de, auf der stets der aktuelle Stand der Aktionen abgerufen werden kann. Hier bekommt die Wildernacht-Community www.stoppt.wildernacht.de.
Für die Umsetzung der Kampagne zeichnen die Münchner Agenturen WWDDMDM, ActArt, carlsbergschillercommunication, Büro Braun | Heike Braun und die Online-Redakteurin Katja Volkmer verantwortlich. Die Projektkoordination lieght bei Katja Pasquini.