Home > Auszeichnungen > Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises für Rotraut Susanne Berner in München

Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises für Rotraut Susanne Berner in München

Großartige Ehrung für eine großartige Künstlerin: Rotraut Susanne Berner erhält den diesjährigen Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises, mit dem Persönlichkeiten oder Schwabinger Institutionen, die in besonderer Weise kulturelle und/oder künstlerische Leistungen für ein Schwabing im Sinne seiner Tradition erbracht haben, ausgezeichnet werden.

Uns muss man die Illustratorin nicht mehr vorstellen, aber trotzdem hier ein Auszug aus der Jurybegründung: „Die Grafikerin, Illustratorin und Bilderbuchkünstlerin Rotraut Susanne Berner hat in München Grafik-Design studiert. In ihrem Atelier haben Figuren wie Karlchen und Ritter Kunibert das Licht der Welt erblickt, entstanden eigene Erzählungen der Künstlerin, wurden Märchen und Geschichten und Gedichte berühmter Autoren wie H.C. Andersen, H.M. Enzensberger, Julien Green, Luigi Malerba und Sylvia Plath ins Bild gesetzt. Rotraut Susanne Berner schreibt und zeichnet für Kinder jeden Alters, für kleine, große und ganz große. ……Berners Zeichnungen verleihen den Geschichten Leben; sie erzählen über den Text hinaus und bestehen und bestechen auch als eigenständige Kunstwerke. ……Rotraut Susanne Berner erhielt für ihr Werk viele Auszeichnungen, zuletzt den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.“

Die Preise werden am Donnerstag, 2. Juli von Oberbürgermeister Christian Ude verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde vom Länderrat des Börsenvereins in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) bestellt. Er übernimmt die Nachfolge von Frank Sambeth, der 2025 zu Thalia gewechselt ist und als Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens nun aus formalen Gründen sein Amt niederlegen muss.

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Ivna Žic?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal die Autorin Ivna Žic, die den Wortmeldungen-Preis 2026 erhalten hat. Welcher Tag war ihr schönster im vergangenen Monat? Trotz oder

weiterlesen