Home > Veranstaltungen > „Vom Geist des Originals durchdrungene Coverversion“

„Vom Geist des Originals durchdrungene Coverversion“

Buchtitel im Original

Im Vorfeld der morgen beginnenden Ausstellung Superpeter – Struwwelpeter Superheld im caricatura museum frankfurt fand heute eine Pressekonferenz statt.

Die Autoren ATAK und Fil stellten dabei ihr soeben im Verlag Kein & Aber, Zürich erschienenes Buch Struwwelpeter vor, das im Rahmen der caricatura museum edition vom Leiter des Hauses, Achim Frenz, herausgegeben wurde.

Auf dem Rücktitel wird klargestellt: „Dies ist keine Parodie, kein antiautoritärer Hippie-Struwwelschnack, sondern eine in Wort und Bild vom Geist des Originals durchdrungene Coverversion.“

So verstehen sich die Comic-Künstler ATAK (Georg Barber) und Fil (Philip Tägert) im Sinne einer Rockband, die ihre Lieblingstitel covert. Herausgekommen sind dabei nicht nur die zehn aus Heinrich Hoffmanns Original bekannten Geschichten – härter, strenger, derber, politisch unkorrekt –, sondern eine zusätzliche Geschichte, die des Justin, ergänzt den Band. Mit Justin ist der Struwwelpeter praktisch in der Gegenwart angekommen.

Der Ursprung der Zusammenarbeit zwischen den Instituten und Einrichtungen, die den in Frankfurt stattfindenden Heinrich Hoffmann Sommers 2009 [mehr…], [mehr…], [mehr…] konzipierten, und den beiden Künstlern liegt in Offenbach am Main: Hier traf man sich in Vorbereitung des Kulturevents an der Hochschule für Gestaltung, an der Georg Barber als Professor für Illustration lehrte.

Die Zusammenarbeit der Comic-Künstler, die von beiden Autoren zwar als schwierig, aber erfolgreich geschildert wird, mündete im neusten und zugleich dicksten Struwwelpeter-Buch, das je erschienen ist.

Die beiden schmieden bereits neue gemeinsame Projekte, auf die man gespannt sein darf.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige