Home > Veranstaltungen > Landesverband NRW auf dem Literaturfestival R(h)einlesen

Landesverband NRW auf dem Literaturfestival R(h)einlesen

Ausbildung mit Zukunft in Buchhandel und Medien: Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Landesverband NRW während des neu gestarteten Literaturfestival im Kölner Rheinauhafen [mehr…] eine Podiumsdiskussion zu den vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung in der Branche.

Anette Philippen, Simone Esch, Anja Bergmann, Katharina Fischer und Peter-Stephan Cremer (v.l.)

Anja Bergmann, Referentin für Aus- und Fortbildung, diskutierte am Sonntag mit Peter-Stephan Cremer, Bildungsgangleiter Buchhandel am Kölner Joseph DuMont Berufskolleg, Buchhändlerin Simone Esch (Buchhandlung Neusser Straße, Köln), Katharina Fischer (Auszubildende im 2. Lehrjahr, Buchhandlung Funk, Bergisch Gladbach) und Anette Philippen, Geschäftsleitung, DuMont Kalender Verlag.

Rund 40 leseinteressierte Gäste ließen sich berichten, was es heißt in der Welt der Medien zu arbeiten: „Nichts für leise Literaturleser“, „Es geht auch um Geld, Sie müssen verkaufen können“, „Kommunikation ist der Hauptbestandteil“ und „Sie müssen neugierig sein auf neue Bücher, neue Themen, neue Entwicklungen“ lauteten die Empfehlungen. Die Buchbranche als Informationsbranche, fit für E-commerce, digitalen Content und Online-Communities – darauf müssen die schulische und die betriebliche Ausbildung konkret vorbereiten, war man sich einig.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige