Home > Runde Geburtstage > Arnulf Conradi (65)

Arnulf Conradi (65)

Arnulf Conradi

Arnulf Conradi wird heute 65 Jahre alt. Der ehemalige Verleger des Berlin Verlags wird im ostpreußichen Soldau geboren, wächst aber in Kiel auf, studiert Anglistik/Amerikanistik und vergleichende Literaturwissenschaft an der FU in Berlin und schließt das Studium mit einer Dissertation über den modernen amerikanischen Roman ab.

1975 wird Conradi Lektor im Düsseldorfer Claassen Verlag, drei Jahre später Verlagsleiter. 1983 geht er als Cheflektor zum S. Fischer Verlag in Frankfurt/M. und arbeitet dort von 1987 an als Programmgeschäftsführer.

1993 scheidet Conradi bei Fischer aus und gründet zusammen mit dem Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld, dem Schweizer Andreas Reinhart und dem BMW-Aufsichtsratsmitglied Hans Graf von der Golz den Berlin Verlag.

Fünf Jahre später beteiligt sich Random House als Mehrheitseigner am Berlin Verlag. Die Mitgesellschafter Unseld und Reinhart scheiden aus. Conradi bleibt Verleger und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den Siedler Verlag innerhalb des Konzerns. Wiederum fünf Jahre später kauft Conradi seinen BerlinVerlag zurück, holt den Londoner Verlag Bloomsbury mit ins Boot und wird gleichzeitig Anteilseigener des britischen Literaturverlags.

Anfang 2005 zieht sich Conradi aus dem Verlagsgeschäft zurück und übergibt das operative Geschäft an seine langjährige Cheflektorin Elisabeth Ruge.

„Und die Buchbranche, deswegen ist die Verkündung seines Rückzugs in die Ornithologie eine schlechte Nachricht, ist um einen Vertreter jener Spezies ärmer, die sich in den Verlagen erst mühsam wieder gegen die Übermacht der zwischendurch regierenden Rechenmaschinen durchzusetzen scheint“, kommentiert Elmar Krekeler die Ambitionen Conradis, sich nun mehr seinen beiden Hobbys – Reiten und Vögel beobachten – zu widmen. „Arnulf Conradi war ein klassischer Verleger. Einer, der nicht nur Bilanzen, sondern auch Bücher lesen konnte, einer, der nicht nur wußte, wie ein Buch aussah und sondern auch wie man es zur Welt bringen kann. Arnulf Conradi war ein lektorierender Verleger in Zeiten, in denen Verlage immer mehr Lektoratsverantwortung allzu freigebig nach außen verlagern. Arnulf Conradi war ein Gentleman-Verleger, ein anglophiler Literatur-Verleger (er „machte“ in Deutschland Margaret Atwood, David Guterson und Nadine Gordimer). Ein Büchermacher mit schöngeistigen, nicht nur finanziellen Visionen.“

So ganz hat Conradi sich aber nicht ins Private zurückgezogen: Nach einem kurzen Abstecher in die Politik – er beriet den damaligen Kanzler Gerhard Schröder in kulturellen Fragen – wird er von der American Academy in Berlin zum „Dean of Fellows“ berufen. Und 2007 wird er Berater von Hans Barlach und Claus Grossner, die einen Minderheitenanteil am Suhrkamp Verlag erworben hatten.

Kontakt: Arnulf.conradi@startplus.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige