Home > Veranstaltungen > Hamburger Literaturhaus feierte 20jähriges

Hamburger Literaturhaus feierte 20jähriges

Das Fest zum 20.: Proppevolles Literaturhaus
Vorn links: Rainer Moritz

Mit einem ausgelassenen Fest feierte die Literatur- und Kulturszene am vergangenen Wochenende das 20-jährige Jubiläum des Literaturhauses Hamburg.

In seiner Festrede rief der Prof. Michael Göring (ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius) die anwesenden Autorinnen und Autoren auf auf, endlich einen Literaturhaus-Roman zu verfassen und spielte damit auf die bewegte Geschichte der Villa am Schwanenwik als Kaufmannsdomizil, Orthopädische Heilpraxis, Tanzschule und Mädchenheim an.

Außerdem überreichte er dem Literaturhausleiter Rainer Moritz ein Geburtstagsgeschenk in Höhe von 20.000 Euro für die Programmarbeit des Hauses. Beste Stimmung herrschte unterdessen nicht nur auf dem Tanzparkett, sondern auch bei der Tombola, die beispielsweise ZEIT-Redakteur Ulrich Greiner ein Exemplar von „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz bescherte …

Unter den mehr als 400 Gästen feierten u. a. Kultursenatorin Prof. Dr. Karin von Welck, Ursula Keller, ehemalige Leiterin des Literaturhauses, Peter Lohmann (Harbour Front Literaturfestival), die Verleger Wolfgang Ferchl (Knaus Verlag), Klaus Humann (Carlsen Verlag) und Nikolaus Hansen (Arche Verlag), Ulrich Waller (Intendant St. Pauli Theater), Heinz Glässgen (Intendant Radio Bremen), die Autoren Hellmuth Karasek, Roswitha Quadflieg, Harry Rowohlt sowie Thomas Pletzinger, die Literaturkritiker Dorothea Westphal, Volker Hage und Elmar Krekeler sowie zahlreiche der 700 Mitglieder des Literaturhaus e. V.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige