Home > Auszeichnungen > Andreas Steinhöfel ist „Lesekünstler des Jahres 2009“

Andreas Steinhöfel ist „Lesekünstler des Jahres 2009“

Die AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein hat den Schriftsteller und Übersetzer Andreas Steinhöfel aus zahlreichen Vorschlägen von Buchhändlern zum „Lesekünstler des Jahres 2009“ gekürt.

„Andreas Steinhöfel ist ein Kinder- und Jugendbuchautor, der sein junges Publikum verzaubert und so wunderbar erzählt, dass man ihm an den Lippen hängt“, sagt Irmgard Clausen, Vorsitzende der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses. „Solche Autoren, die auch offen auf Fragen eingehen und ins Gespräch kommen, leisten wirkliche Leseförderung. Mit unserer Auszeichnung wollen wir deshalb auch eine praxiserprobte Empfehlung an Buchhändler und Schulen geben.“ Zudem werde damit ein weiteres Ziel der AG Leseförderung erreicht: Möglichst viele Kolleginnen und Kollegen davon zu überzeugen, dass Leseförderung ein wichtiger Bestandteil des Beziehungsmarketings einer Buchhandlung ist.

Die Auszeichnung „Lesekünstler des Jahres 2009“ wird auf der Frankfurter Buchmesse am 15. Oktober um 17.30 Uhr im Börsenblatt-Café (Halle 4.0 D1339) verliehen. Dort wird der Autor im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit der AG-Vorsitzenden Irmgard Clausen und Jutta Bummel, Buchhandlung Eulenspiegel in Hochheim, erzählen, was einen Autor zum Vorleseprofi macht. Außerdem wird er aus allen eingesandten Vorschlägen die Buchhandlung ziehen, die mit ihm eine „Lesekünstler-des-Jahres-Lesung“ veranstalten darf.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige