Die Forum Media Group will ihr unternehmerisches Engagement im Bereich „Digitale Medien und Online-Lösungen“ verstärken: Rückwirkend zum 1. Januar 2009 gehen die FMG mit Sitz in Merching bei Augsburg und der hessische Software-Anbieter Intraprend gemeinsam neue Wege!
Die im europäischen und asiatischen Raum tätige Mediengruppe FMG wird künftig mit der Intraprend Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH zusammenarbeiten und übernimmt dabei 45 Prozent des Wiesbadener Software-Unternehmens.
Die im Jahr 2000 gegründete Intraprend entwickelt für Unternehmen des Mittelstands Software-Lösungen für deren Web und interne Netze. Es bietet schwerpunktmäßig mit cierp3®-Management with a smile! eine per Standardbrowser (Internet Explorer, Firefox) bedienbare Software. Der Aufbau der Software ist modular und bietet bereits Anpassungen für 25 Branchen.
Das cierp3® Basismodul und dessen Ergänzungen lassen sich problemlos in bestehende Softwareumgebungen integrieren und laufen sicher, stabil und plattformunabhängig auf allen gängigen Betriebssystemen. Bereits im Jahr der Markteinführung in 2001 wurde cierp3® als die erste und einzige vollständige Unternehmenssoftware mit dem „Caché Innovator Award“ für die „Best Application“ ausgezeichnet. Cierp3® hat sich für das Intranet genauso bewährt wie im Bereich ASP/SaaS.
Die Intraprend vertreibt cierp3® wahlweise als Lizenz oder alternativ durch Software-as-a-Service (SaaS). Der Reiz für Intraprend an dem gegenseitigen Schulterschluss mit der international tätigen FMG liegt dabei einerseits in der Stärkung des Bereichs Marketing und Vertrieb, und andererseits in der Zusammenarbeit in internationalen Märkten.
„Die FMG verspricht sich von der Beteiligung vor allem den weiteren Ausbau ihres eigenen Online- und Softwareangebots. Sie folgt dabei ihrer Philosophie, speziellen Zielgruppen auf deren individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anzubieten“, sagt Norbert Bietsch, Geschäftsführer bei der FMG.
Die Zusammenarbeit zeigt bereits fruchtbare Ergebnisse: Als erstes gemeinsames Projekt wird Ende 2009 das neue cierp3 – easy! beworben, ein kompaktes Warenwirtschaftssystem für kleinere Unternehmen der Handels- und Dienstleistungsbranche. Des Weiteren ist geplant, ein neues cierp3 Modul zur Gehaltsabrechnung auf den Markt zu bringen.