Home > News > Albert Schindehütte zu Gast in der Galerie der Berger Bücherstube

Albert Schindehütte zu Gast in der Galerie der Berger Bücherstube

Die Berger Bücherstube zeigt am 31. Oktober erstmals eine Edition des Künstlers Albert Schindehütte in limitierter Auflage von 80 Exemplaren, die er für Peter Rühmkorf, seinen „liebsten Nachbarn“ am Hamburger Elbufer, zusammengestellt hat.

Rühmkorf, der im vergangenen Jahr verstorben ist, wäre in diesem Jahr 80 Jahre geworden. Prof. Heiner Boehncke, Albert Schindehütte und Monika Steinkopf, Inhaberin der Berger Bücherstube, erinnern mit ihren Lieblingsgedichten an ihn.

Albert Schindehütte, 1939 in Kassel geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Breitenbach (heute ein Ortsteil von Schauenburg bei Kassel). Von 1957 bis 1961 absolvierte er ein Studium an der Werkkunstschule Kassel bei Karl Oskar Blase, der 1959 die erste Ausstellung mit Schindehüttes Zeichnungen veranstaltete. 1963 war er in Berlin Mitbegründer der „Rixdorfer Drucke“, zusammen mit Günter Bruno Fuchs, Uwe Bremer, Johannes Vennekamp und Arno Waldschmidt. 1985 „entdeckte“ Schindehütte den Grimm’schen Märchenbeiträger Johann Friedrich Krause aus seinem Heimatort Breitenbach – 1997 wurde dort auf Initiative des Künstlers mit seinen Arbeiten die „Schauenburger Märchenwache“ eingerichtet.

Schindehüttes umfangreiches zeichnerisches Werk, seine Radierungen, Lithografien und Kalligrafien, seine Holzschnitte und die Typografiken werden seit nunmehr 50 Jahren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Die Vernissage beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft bis zum 14. November. Kontakt: Berger Bücherstube, Monika Steinkopf, Marktstr. 15 (Stadthalle), 60388 Frankfurt / Bergen-Enkheim, Tel.: 06109 23 344, Fax: 06109 23 856.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen

Ullstein gründet neuen Programmbereich

Die Ullstein Buchverlage erweitern die Struktur ihrer Programme: Nach der Markteinführung von park x ullstein und Ullstein Jugendbuch entsteht unter Leitung von Margit Schulze ein neuer Verlagsbereich mit dem Schwerpunkt

weiterlesen