Wechsel an der Spitze des Focus: Wolfram Weimer (44), bislang Chefredakteur von Cicero, wird das Magazin ab Januar 2010 leiten, meldet der SPIEGEL. Helmut Markwort (72) soll als Herausgeber fungieren. Mit der Personalentscheidung soll auch eine Neupositionierung des Blattes verbunden sein.
Weimer wird nach SPIEGEL-Informationen ab 1. September 2010 das Münchner Magazin verantworten. Mit der Besetzung der Spitzenpersonalie wird die monatelange Spekulation um die Führung beendet: Weimer soll künftig für weniger Nachrichten und Nutzwert-Journalismus und für mehr Analyse und Hintergrund sorgen.
Weimer, geboren 1964, wuchs in Porto auf. Nach seinem Studium arbeitete er bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung, später dort als Korrespondent in Madrid. 1998 wechselte er in die Chefredaktion der Welt, von 2000 bis 2002 war er deren Chefredakteur und führte das Blatt mit der Lokalzeitung Berliner Morgenpost zusammen. 2004 gründete Weimer das politische Magazin Cicero.







