Home > Veranstaltungen > Party zum 5. Geburtstag von Voland & Quist

Party zum 5. Geburtstag von Voland & Quist

Am Samstagabend feierte der Verlag Voland & Quist sein fünfjähriges Bestehen im Berliner NBI Club. Mehr als 40 Titel haben die beiden Verleger Leif Greinus und Sebastian Wolter seit der Verlagsgründung im Oktober 2004 veröffentlicht, vor allem junge, zeitgemäße Literatur etwa von den Lesebühnen Surfpoeten und Chaussee der Enthusiasten.

Das wurde ausgiebig gefeiert. Mit Autoren, Buchhändlern, Journalisten, Übersetzern und vielen Lesern. Im Laufe des Abends wurde es immer voller in dem Club in der Kulturbrauerei, in dem Fräulein Wunderlich & Söhne Popmusik auflegte, und in dem die ausgelassene Stimmung bald an eine Buchmesseparty erinnerte.

Ahne, Leif Greinus

Auf einem Büchertisch konnten sich die Gäste über das Verlagsprogramm informieren. Mittendrin lag der druckfrische Band Chaussee der Enthusiasten – Straße ins Glück. Die Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“, die im Oktober ihren zehnten Geburtstag feierte, präsentiert jeden Donnerstag ihre Texte in Friedrichshain. Und das ist auch einer der Gründe, warum der Verlag mit Sitz in Leipzig und Dresden nach Berlin eingeladen hatte. „Weil die meisten unserer Autoren hier leben“, sagten die Verleger und viele von ihnen kamen denn auch zum Feiern.

Jochen Schmidt, Autor des viel beachteten Titels Schmidt liest Proust, der auf dem Heimweg aus Marokko war, hatte sich für Mitternacht angekündigt. Schon früher am Abend war der bekannte Berliner Lesebühnenautor Ahne gekommen, der zuletzt Neue

Alida Bremer

Zwiegespräche mit Gott veröffentlichte, und auch Alida Bremer, die Übersetzerin von Edo Popović. Der Kroate gehört zu den bekanntesten Autoren der Reihe SONAR, mit der Voland & Quist hierzulande noch unentdeckte literarische Talente aus Osteuropa veröffentlicht.

Und woher stammt eigentlich der ungewöhnliche Name Voland & Quist? Die beiden Verleger haben ihn nach dem Teufel aus Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“ und dem friedensstiftenden Quinten Quist aus Harry Mulischs „Die Entdeckung des Himmels“ benannt.

www.voland-quist.de
ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige