
Zum einjährigen Bestehen der „argon daisy edition“ lud der Argon Verlag am vergangenen Freitag Mitbewerber und andere Branchenmitglieder zum DAISY-Workshop in die Räumlichkeiten des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin ein.
Elke Dittmer, Vorsitzende der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen, sowie Wolfram Eberius, der für seinen DAISY-Web-Player mit dem AKEP Junior Award 2009 ausgezeichnet worden ist, präsentierten die bestehenden und zukünftigen Möglichkeiten von DAISY – einem internationalen Standard, der das Medium Hörbuch weiter voranbringen und zusätzlichen Zielgruppen zugänglich machen soll. (Lesen Sie dazu: Argon führt Hörbuch-Format DAISY ein – Was kann das digitale System und wer profitiert davon? [mehr…]).
Katharina Eberenz und Kilian Kissling stellten in detaillierten Werkstattberichten DAISY bei Argon vor – von der Produktion bis zum Marketing – bis jetzt hat der Verlag 180 Bestseller aus seinem Programm „daisyfiziert“ und insgesamt über 10.000 Mal verkauft.
Weitere Anbieter vpn DAISY-Hörbüchern sind der Sprachkurs-Spezialist Breuer & Wardin Verlagskontor, der von seinen Birkenbihl-Titeln jeweils einige tausend Stück absetzen konnte, Radioropa Hörbuch und Hippos Lehr-Hörbuch Verlag.
„Ziel unseres Workshops war es, andere Verlage für DAISY zu begeistern, um das Hörbuchformat in Zukunft gemeinsam voranzubringen“, erzählt Katharina Eberenz. „Und das ist uns am Freitag durchaus gelungen. Eine eintägige Veranstaltung schien fast zu kurz, um alle Fragen zu beantworten und Möglichkeiten zu diskutieren. Vor allem die Verbindung von Text und Audio in einem Produkt beschäftigte alle Teilnehmer.“
Die Hörbuchverlage, die die „Daisyfizierung“ direkt in den Produktionsprozess ihrer normalen MP3-CD-Hörbücher integrieren, hoffen nun darauf, dass sich die Kombination aus modernem Hörbuch und praktischen Zusatzfunktionen zu einem „Hörbuch der Zukunft“ entwickeln könnte. So legt der Verlag Radioropa Hörbuch ohnehin fast allen Neuerscheinungen eine zusätzliche Fassung auf MP3-CD bei, die ab sofort auch DAISY-fähig sein wird.
Die „Road Map“ ist klar gezeichnet: Das gemeinsame Ziel der Workshop-Teilnehmer ist das „Hörbuch 2.0“ – als optimales Audio-Produkt für alle Hörer: Behinderte wie Nichtbehinderte.
rw