Home > News > Marvell-Chip könnte Reader-Kosten unter 100 Dollar drücken / Wird iTunes zum Fernseher?

Marvell-Chip könnte Reader-Kosten unter 100 Dollar drücken / Wird iTunes zum Fernseher?

Jetzt wird klar, warum erste Anbieter einen Reader unter 100 Dollar anbieten können [mehr…]: Der amerikanische Chiphersteller Marvell hat einen Prozessor entwickelt, der es ermöglichen soll, elektronische Lesegeräte für unter 100 Dollar anzubieten, berichtet turi2.de.

Bereits im ersten Quartal 2010 sollen die ersten Geräte mit dem neuen Chip auf den Markt kommen, allerdings werden sie wohl zunächst noch über 100 Dollar kosten. Um den Niedrigpreis zu ermöglichen, arbeitet Marvell eng mit dem E-Reader-Spezialisten E-Ink zusammen, der darauf spezialisiert ist, Schriften auf Displays zu zaubern.

Die E-Ink-Technologie ist direkt in den neuen Marvell-Hauptprozessor integriert – gegenüber dem bisher notwendigen Extra-Chip lassen sich so 15 Prozent der Kosten sparen.

Nach zwei übereinstimmenden Online-Berichten in den USA verhandelt Apple offenbar mit amerikanischen Fernsehkonsortien über ein iTunes-Abo für TV-Sendungen.

Ein Preis von 30 Dollar im Monat soll im Gespräch sein, allerdings habe erst ein Sender zugesagt. Es gibt bereits erste Filme aus Serien über den App-Store zu kaufen, wobei eine Sendung 2,99 Dollar oder ein Film wie Season 3 34,99 Dollar kostet. Einzelne Bewegtbilderschnipsel sind frei, wie Kino-Trailer oder ausgewählte Shows.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen