Home > News > Digital Natives begegnen Gutenberg: Jede Woche neu „Lies doch mal!“-Video-Leseförderung im Internet

Digital Natives begegnen Gutenberg: Jede Woche neu „Lies doch mal!“-Video-Leseförderung im Internet

Die „Lies doch mal!“-Initiative geht in Serie. „Weil das Internet heute das Leitmedium der Kinder und Jugendlichen ist, besteht eine der Herausforderungen für die Buchbranche darin, die Digital Natives für Bücher auch im Web zu begeistern“, so der Literaturkritiker und BuchMarkt-Nicola Bardola.

Unter dem Slogan „Lies doch mal!“ stellt er jede Woche ein neues Kinder- oder Jugendbuch vor. Zu sehen sind die Filme u.a. auf www.focus-schule.de und www.hugendubel.de (Rubrik Jugendbuch).

Heute neu: Pierdomenico Baccalario „Century: Der Ring des Feuers“ (Baumhaus).

Es folgen im Wochenrhythmus:

Lucy und Stephen Hawking: „Die unglaubliche Reise ins Universum“ (cbj)

Anke Dörrzapf und Claudia Lieb: „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ (Gerstenberg)

Carl Hiaasen: „Panther“ (Beltz & Gelberg)

Marco von Münchhausen mit Noreen von Münchhausen: „Locker bleiben mit dem inneren Schweinehund. Schule, Eltern, Alltag – alles im Griff“ (Campus)

Gedreht werden die Filme mit Focus-TV bei Hugendubel am Marienplatz in München. Im Gespräch mit jungen Lesern, Autoren, Illustratoren und Buchhändlern geht Bardola den Besonderheiten der vorgestellten Bücher nach. Nachzulesen sind weitere Lektüre-Empfehlungen im Almanach „Lies doch mal! Die 50 besten Kinder- und Jugendbücher 2010“ Band 5 (cbj).

Die „Lies doch mal!“-Initiative wird um einen Kooperationspartner erweitert: Ab Januar erscheint in der Fachzeitschrift „Eselsohr“ begleitend zu den Videos die Rubrik „Lies doch mal!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert