Home > ARCHIV > Basler Buchmesse eröffnet

Basler Buchmesse eröffnet

Die Basler Buchmesse BucH.09 ist eröffnet. Zur Eröffnung gab LiteraturBasel-Präsident Hans Georg Signer bekannt, dass die Basler Buchmesse ab 2010 wiederum in der Halle 4.1 auf dem Messegelände stattfindet und wieder unter dem alten Namen BuchBasel.

Man freue sich auf die Gespräche mit der Messeleitung und man sei sich sicher, dass mit dieser neuen Kooperation „gute Voraussetzungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung“ schaffen werde.

Nachdem die Messe Basel der Basler Buchmesse die Kooperation 2007 aufgekündigt hatte, führte der Verein die Messe mit Literaturfestival im kleineren Format in einer naheliegenden Fabrikhalle weiter. Der damalige Leiter Matthyas Jenny zog sich aus privaten Gründen zurück und übergab das Geschäft dem Verleger Egon Ammann.

2008 wurde erstmals der erste Schweizer Buchpreis an Rolf Lappert für „Nach Hause schwimmen“ (Hanser) vergeben. Jetzt ist man gespannt, wer 2009 die 60.000 Franken bekommen wird. Die Jury entscheidet sich in diesen Tagen aus 53 eingereichten Titeln.

Vor kurzem wurde bekannt, dass sich nun Egon Ammann von der Messeleitung zurückzieht, und so übernehmen Vereinsgeschäftsführer Felix Werner und Katrin Eckert die Verantwortung. Felix Werner führte die Buchhandelsschule in Olten, und Katrin Eckert war Programmleiterin des Verlages Pendo in Zürich und ist heute Intendantin des Basler Literaturhauses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert